Foto: LK NÖ Georg Pomaßl

Neue Konkurrenz für Buckingham

 

Bereits zum vierten Mal wurde am Dienstag, 9. Mai der Milchlandpreis „Goldene Bella“ verliehen. Dieses Jahr konnten sich Helga und Anton Temper aus Mitterndorf in Nöchling (Bezirk Melk) über den ersten Platz freuen. Gemeinsam mit den neuen Milchhoheiten Sophia Stiegler und Magdalena-Sophie Mayer zeigt Familie Temper auch in Zukunft, was die Milch in Niederösterreich alles kann.

Der erste Platz „Die goldene Bella“ ging an Helga und Anton Temper aus Mitterndorf in der Gemeinde Nöchling, Bezirk Melk. Familie Temper spiegelt mit einer Herde von rund 30 Milchkühen den typischen Milchviehbetrieb in Dorflage wider. Neben erstklassigen Milchqualitäten zeichnet sie insbesondere ihre wirtschaftliche und innovative Denkweise aus. So setzen die Landwirte schon seit Jahren auf eigenen Strom durch eine Photovoltaikanlage. Besonders hervorzuheben ist die wiederholte Ehrung zum Managementprofi im Rinderzuchtverein, was auch für langlebige, gesunde Kühe und gute Zuchtwerte spricht. Der zweite Platz und somit die „Silberne Bella“ ging an Lukas Pechgraber aus Waidhofen an der Ybbs. Über die „Bronzene Bella“ konnten sich Elisabeth und Markus Hobel aus der Waldviertler Gemeinde Martinsberg freuen. 

Ein Novum des diesjährigen Milchlandpreises war die erstmalige Verleihung der Sonderpreise im Bereich Schaf- und Ziegenmilch, die beide ins Waldviertel gingen. Als bester Schafmilchbetrieb wurde der Bauernhof von Andrea und Franz Schramel aus Martinsberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung als bester Ziegenmilchbetrieb konnte sich Familie Bianca und Christian Holzapfel aus Kottes sichern.

Doch nicht nur die Bäuerinnen und Bauern geben der Milch ein Gesicht. In den nächsten zwei Jahren übernimmt Sophia Stiegler aus Melk das Zepter für die Milch und ihre Produzent:innen. Die 24-jährige Mostviertlerin hat das Francisco Josephinum Wieselburg absolviert, möchte gerne den elterlichen Milchviehbetrieb übernehmen und freut sich auf ihre neue Funktion. Zur Seite steht ihr die 20-jährige Milchprinzessin Magdalena-Sophie Mayer aus St. Pölten. Sie ist Absolventin der LFS Pyhra.