Foto: Multikraft

Multikraft ist anerkannt klimaneutral

 Als Familienunternehmen setzt die Multikraft bereits seit über 40 Jahren auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und seit kurzem ist das Unternehmen offiziell klimaneutral. „Neben der eigenen Klimaneutralität möchten wir anderen Unternehmen und Partnern ein Vorbild sein und auch Kunden dabei unterstützten, nachhaltiger und ökologischer zu handeln“, betonte Geschäftsführer Lukas Hader bei der Eröffnung der Veranstaltung.

 Um bestimmte CO2-Emmissionen, die beispielsweise durch einen Produktionsvorgang oder Warentransport verursacht werden, wieder einzusparen, können Unternehmen verschiedene Maßnahmen setzen. „Sowohl unser Strom aus Ökoenergie als auch unsere Wärmeenergie aus Holz sind CO2-neutral, fast 100 % der Drucksorten und Broschüren sind klimapositiv gedruckt. Trotzdem emittieren wir zum Beispiel durch unser Verkehrsaufkommen und unsere Transporte CO2“, erläuterte Lukas Hader den CO2-Fußabdruck von Multikraft. Da es nicht in jedem Bereich möglich ist, den CO2-Ausstoß gänzlich zu reduzieren, erwirbt das Unternehmen Klimaschutzzertifikate. Mit dem Ankauf dieser Zertifikate werden beispielsweise Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern oder Aufforstungsprojekte finanziert. „Um seine CO2-Emissionen als Unternehmen zu reduzieren, ist es wichtig, den eigenen CO2-Fußabdruck zu kennen“, sagt Lukas Hader. „Hat man sich einen Überblick geschaffen und abgeleitet, wo das größte Einsparungspotenzial liegt, ist es meist relativ einfach, den eigenen CO2-Abdruck durch wenige Maßnahmen zu reduzieren. Damit leistet man nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz – das gilt sowohl für einzelne Menschen als auch für Unternehmen.“

Im Rahmen des Events gab es Vorträge rund um das Thema Klimaneutralität. Sonja Späth von der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG, einer branchenunabhängigen und externen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft, erklärte, warum Klimaneutralität für Unternehmen ein Erfolgsfaktor für die Zukunft ist. Lorenz Wido Gunczy vom Bienenzentrum OÖ sprach über die Symbiose von Blüten, Bienen und Insekten und Multikraft-Fachberater Robert Rotter gab einen Einblick in erfolgreiche Projekte von Multikraft zur CO2-Einsparung. Ein weiterer, spannender Beitrag kam von Edmund Brandner, einem Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, der versuchte sein Leben so klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Er zeigte den Besuchern wie sich unser Alltag verändert, wenn wir unseren eigenen CO2-Haushalt von heute auf morgen um 80 Prozent reduzieren. Zusammengefasst wurde der Tag letztendlich von Multikraft-Geschäftsführer Lukas Hader, der sich mit der Veranstaltung und dem Ablauf sehr zufrieden zeigte: „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback auf die Veranstaltung und dass unsere Expertenvorträge mit so großem Interesse angenommen wurden. Wir hoffen, dass wir damit zu einem Umdenken beitragen können.“

Mehr Infos zur Klimaneutralität auf www.multikraft.com