Foto: ÖHV

Millionenschaden durch Unwetter an Kulturen

 

Ein schweres Unwetter mit Starkniederschlägen und Hagel hat am 6. Juni Abend in den niederösterreichischen Bezirken Waidhofen an der Thaya und Gmünd Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Die Fortsetzung folgte am Tag danach am späten Nachmittag: In den Bezirken Melk, St. Pölten-Land und Horn entstanden durch teils sintflutartige Regenfälle mit Hagel erneut großflächige Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen. In Summe wurde seit gestern am Abend eine Agrarfläche von rund 10.000 Hektar in Mitleidenschaft gezogen. Ackerkulturen (Getreide, Mais, Kartoffeln), Erdbeeren und das Grünland wurden stellenweise regelrecht zerstört. Es entstand ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft von 2 Millionen Euro.

Die Schadenserhebung ist bereits im Gange, rasche Hilfe hat nun oberste Priorität! Betroffene Landwirte melden die Schäden online unter www.hagel.at