Foto: MF ACGO

MF 8S Dyna E-Power schreibt Geschichte

Erster Traktor meistert erfolgreich die Morocco Desert Challenge

Massey Ferguson, eine weltweite Marke von AGCO (NYSE:AGCO), informiert, dass der MF 8S Dyna E-Power als erster Traktor überhaupt die Morocco Desert Challenge erfolgreich abgeschlossen hat.

Der modifizierte Traktor erreichte Platz 75 von insgesamt 144 Teilnehmern in allen Kategorien und belegte den vierten Rang unter acht Startern in der Truck-Kategorie. Diese bemerkenswerte Leistung unterstreicht die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit des MF 8S. Dieser Erfolg reiht sich ein in weitere herausragende Projekte von Massey Ferguson unter extremen Bedingungen, wie die Antarktis-Missionen 1 und 2, den Weltrekord im Pflügen sowie humanitäre Initiativen wie Tractor’Dak und Africa Track.

„Das Team hat hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung des Traktors auf dieses Abenteuer geleistet. Der MF 8S hat eindrucksvoll bewiesen, dass er jedem Hindernis gewachsen ist und in jeder Umgebung effizient arbeiten kann. Wir sind stolz darauf, als erster Traktor diese anspruchsvolle Rallye erfolgreich beendet zu haben“, erklärt Jérôme Aubrion, Director Marketing Massey Ferguson, Europa & Nahost. „Die enge Zusammenarbeit zwischen Kunde, Händler und Marke hat diesen Erfolg möglich gemacht – ein großartiges Beispiel dafür, wie aus einer Kundenidee über den Händler eine Erfolgsgeschichte mit der Unterstützung der Marke Massey Ferguson werden kann“, so Aubrion weiter.

Die Umrüstung des MF 8S von einem hochwertigen Ackertraktor zu einem rallyetauglichen Fahrzeug ist maßgeblich Gilles Kuffer, Geschäftsführer der Kufferagri Sàrl, zu verdanken. Für ihn war das Projekt eine außergewöhnliche technische Herausforderung.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll das Können von Landtechnik-Profis und was in diesem Berufsfeld alles möglich ist“, so Gilles. „Es war ein unglaubliches menschliches Abenteuer, bei dem Fachwissen und Ressourcen gebündelt wurden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Es waren nicht nur die Fahrer beteiligt – ein ganzes Team sorgte täglich dafür, dass der Traktor wieder startklar war. Die Begeisterung und das Interesse der Öffentlichkeit waren ebenfalls ein echtes Highlight.“

Rennspezifische Modifikationen

Als erster Traktor, der an einem Rallye-Raid teilnahm, musste der MF 8S umfangreich modifiziert werden, um den Reglements zu entsprechen. Ausgestattet wurde er mit Michelin Evobib VF 600/70 R30 vorne und VF 710/70 R42 hinten sowie einem PTG-Reifendruckregelsystem. Dieses ermöglichte ein Auf- oder Abpumpen innerhalb von nur 3,5 Minuten mithilfe eines 1800 l/min Kompressors – ein Zubehör, das über das MF By You Individualisierungszentrum in Beauvais, Frankreich, erhältlich ist.

Zu den äußeren Anpassungen gehörten ein vollständiger Überrollkäfig zum Schutz der Kabine, ein am Heck montiertes Ersatzrad mit schwenkbarem 180°-Kran, ein zusätzlicher Kraftstofftank, modifizierte Bedienelemente, zwei Rennsitze mit Gurtsystem, ein unabhängiges hydraulisches Heckhubwerk sowie ein vorderes hydraulisches Hubsystem, eine modifizierte Vorderachsfederung, eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h, der Austausch der Seitenscheiben durch Polycarbonat sowie Kameraspiegel.

Unverwechselbares Protect-U-Design

In der Hitze der marokkanischen Wüste war das Protect-U-Design des MF 8S mit dem charakteristischen 24 cm großen Spalt zwischen Kabine und Motorhaube von entscheidender Bedeutung, um die Wärmeübertragung vom Motorraum zur Kabine zu minimieren. Die geräumige Kabine mit 6,6 m² Glasfläche und einem Innenvolumen von 3,4 m³ bot ausreichend Platz für individuelle Anpassungen, darunter zwei nebeneinander platzierte Rennsitze mit versetzten Bedienelementen.

Dank 14 strategisch platzierter Lüftungsdüsen blieb es auch in der Wüste angenehm kühl. Das einzigartige Protect-U-Design sorgte zudem für eine optimierte Motorkühlung: Die Luftzufuhr erfolgt von hinten statt – wie üblich – von vorne, wodurch saubere Luft angesaugt und die Hauptluftfilter des Traktors entlastet werden.

MF 8S – Bereit für jede Herausforderung

Seit seiner Einführung im Jahr 2020 hat sich der MF 8S als vielseitiger Traktor für Feld- und Transportarbeiten etabliert. Angetrieben von einem 7,4-Liter AGCO Power Motor, wurde er für das Rennen speziell programmiert und erzielte 400 PS – bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit unter extremsten Bedingungen.

Der modifizierte MF 8S war mit dem serienmäßigen Dyna E-Power Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das die Vorteile eines stufenlosen Getriebes mit der Effizienz einer mechanischen Kraftübertragung vereint.

Gerade für die anspruchsvollen Bedingungen der Sanddünen war das Dyna E-Power die ideale Wahl, da es maximale Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung bei Gangwechseln ermöglicht.

Das Team resümiert: „Das Getriebe hat außergewöhnlich gut funktioniert und durch seine Reaktionsfähigkeit beeindruckt. Nach über 2000 Kilometern Testfahrten und mehr als 13 Stunden kontinuierlichem Schalten hat es sich als wettkampftaugliches PowerShift Getriebe bewährt.“

www.austrodiesel.at