Foto: agrarfoto.com

Metallräder mit innovativem Profil

 

Gewinner des Agrar Innovationswettbewerbs, Platz eins bei Business Pro Austria und nun ein silberner „EDISON“ in der Kategorie Innovation: Biolandwirt Stefan Edtbauer aus Frauenstein bringt mit seiner Erfindung ROUNDGRIP nicht nur Balkenmäher ins Rollen, sondern überzeugt prominent besetzte Jurys vom Nutzen seiner landwirtschaftlichen Erfindung.

Unter dem Namen ROUNDGRIP – das Metallrad 2.0 konstruiert und vertreibt der nebenberufliche Biolandwirt eine neuartige Bereifung für Balkenmäher. Die Idee dazu entstand aus der unternehmerischen Praxis, denn insbesondere am Hang haben weder Gummi- noch Stachelräder seinen Anforderungen entsprochen. “Gummiräder drücken das Futter an den Boden, was die Trocknung hemmt. Stachelräder verursachen starke Vibrationen für die Achsen und den Menschen und verschmutzen sehr stark“ erläutert Edtbauer.

Daher entwickelte der Maschinenbau-Konstrukteur ein Metallrad, das aus mehreren Kränzen mit einem wellenförmigen Profil besteht. Die Kränze sind zueinander versetzt mit Querstegen verschweißt, was einen ruhigen Rundlauf bewirkt. Die Querstege liegen tiefer als die Stollen, weshalb die Räder auf der Straße auf den Stollen laufen, während sie auf der Wiese 1-2 cm in den Boden eindringen und auch auf steinigen Böden perfekten Halt bieten. Mit drei regionalen Partnerbetrieben erfolgt die Produktion zu 100% in Österreich.

Rechtzeitig zur ersten Mahd hat Stefan Edtbauer für alle gängigen Neu- und Gebrauchtmäher wie Aebi, Reform, Köppl , Rapid, usw. die passenden Metallräder vorproduziert. „Die Preise bedeuten mir viel, jeder zufriedene Kunden bedeutet mir noch viel mehr“, so der Biolandwirt der sich darauf freut, für Beratung, Besichtigung und ein unverbindliches Probemähen zur Verfügung zu stehen. www.roundgrip.at