Foto: Karin Zenger

LFS Hollabrunn reüssiert bei Züchterchampionat

 

Beim traditionellen Jungzüchter-Championat in der Berglandhalle waren kürzlich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn dabei und konnten mit Gruppensiegen sowie Typsiegen überzeugen. Der Bewerb fand im Rahmen der „9. Holstein und Brown Swiss Schau“ des NÖ Rinderzuchtverbandes statt.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratulierte den frisch gekürten Champions: „Die praxisorientierte Nachwuchsarbeit an den NÖ Landwirtschaftsschulen ist die Basis für die späteren Züchterinnen und Züchter, die bei diesem Wettbewerb wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Der beeindruckende Umgang der Jugendlichen mit den Tieren zeigt, dass die Landwirtschaft auch in Zukunft in guten Händen ist“.

„Die intensiven Vorbereitungen bei der Tierauswahl, dem Vorführen und dem Styling der Tiere haben sich bezahlt gemacht, denn die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler waren großartig. Dabei bewiesen die Jungzüchterinnen und Jungzüchter viel Gespür und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Tieren“, betonte Organisatorin Bianca Maron, Fachlehrerin an der LFS Hollabrunn. „Für die angehenden Zucht-Profis bot der Wettbewerb ein passendes Forum, um ihre praktischen Fertigkeiten zu präsentieren“, so Tierzuchtlehrerin Maron.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Veranstaltung: So wurden die Tiere gleich nach der Ankunft in der Berglandhalle gewaschen, um dann am nächsten Tag in der Früh gestylt zu werden. Damit sie sich in der ungewohnten Umgebung wohlfühlen und alles kennenlernen, wurde auch mit ihnen trainiert. Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf ihre Erfolge. Sie freuten sich über zwei Gruppensiege, zwei Gruppensiege Reserve, zwei Typsiege und einen Typsieg Reserve.

Zurück in Hollabrunn nehmen die Jungzüchterinnen und Jungzüchter nun die Trainingsarbeit mit den Kalbinnen der Schule wieder auf, damit ein neuerliches großartiges Ergebnis beim nächsten Bewerb garantiert ist.