Foto: agrarfoto.com

LFBÖ unterstützen Protestforderungen

 

Die Land&Forst Betriebe Österreich (LFBÖ)schließen sich den Forderungen der Proteste an. Eine inflationsgebundene Finanzierung des GAP-Budgets ist künftig zwingend notwendig, um überhaupt noch eine rentable Produktion von Lebensmitteln zu gewährleisten. Die Gesetzgebung muss zudem unbürokratischer gestaltet werden, um Landwirten eine wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltige Bewirtschaftung zu ermöglichen. 

Ernst Harrach, Vizepräsident der Land&Forst Betriebe Österreich, betont: ‚‚Wir sehnen uns nach glücklichen Tieren in naturnahen Lebensbedingungen, kaufen jedoch Produkte ein, die billig und unter völlig anderen Bedingungen produziert werden – nun sogar noch zollfrei aus der Ukraine importiert. Regulative zum Schutz der Natur sind gut und wichtig, aber bitte mit Maß und Ziel. Wir müssen es den Landwirten ermöglichen, unter fairen Bedingungen ein angemessenes Einkommen erwirtschaften zu können. Weniger Bürokratie und indexierte Leistungsabgeltungen sind daher notwendig.“