Foto: agrarfoto.com

Lesenswerter Versuchsbericht 2021 zum Herunterladen

 

 

Ergebnisse pflanzenbaulicher Versuche der land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen der Steiermark sind als Versuchsbericht veröffentlicht Er gibt einen Überblick über die teils mehrjährigen Ergebnisse der Versuche und liefert Daten und Fakten zu aktuellen pflanzenbaulichen Fragen. Im Jahr 2021 wurden Versuche mit den Kulturen Körnermais, Ölkürbis, Getreide, Gemenge, Soja, Ackerbohne und Körnerhirse angelegt und dokumentiert. Dabei wurde unter anderem die sachgerechte und wirtschaftliche Düngung mit Mineraldünger und Gülle untersucht. Einen neuen Schwerpunkt der Versuchstätigkeit bildet die Untersuchung verschiedener Bodenbearbeitungssysteme. Ein weiteres spannendes Versuchsfeld ist die Agrofrostwirtschaft.

Die Versuche wurden weitgehend mit praxisüblichen Maschinen und Geräten bearbeitet und unterliegen praxisüblicher Bewirtschaftung und Kulturführung, sie wurden aber nach wissenschaftlichen Kriterien geführt und ausgewertet. Damit sind die Ergebnisse für Praktiker, Beratungs- und Lehrkräfte eine wichtige Hilfe für ihre Arbeit und die Ergebnisse können direkt in die Praxis übertragen werden.

Im Internet unter www.versuchsreferat.at als Download bereit.