Foto: Lely Center Enns

Lely lässt bei Weiterbildung nicht locker

Immer mehr Milchviehbetriebe steigen auf Lely-Technik um, die das Leben der Landwirte und seiner Tiere verbessert. Das Team des Lely Center Enns hat sich innerhalb weniger Jahre vervielfacht. Eine besondere Herausforderung ist es, die Servicequalität für den Kunden auf hohen Niveau zu halten und immer auf dem Stand der Technik zu bleiben. Deshalb wird bei Lely ein besonderer Fokus auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter gelegt.

Jeder Service- und FMS-Mitarbeiter hat im Zuge seiner Laufbahn Möglichkeiten, zusätzliche Qualifikationen zu erlangen. Mitarbeiter werden nach Deutschland eingeladen, um sich an der Lely Academy weiterzubilden. Mitarbeiter, die die Prüfung nach einem Kurs bestehen, erlangen eine Zertifizierung und damit die Befugnis, neue Aufgaben zu übernehmen. Damit wird für den Kunden sichergestellt, dass jeder Lely Mitarbeiter top qualifiziert ist.

Auch im Lely Center Enns direkt wird alles getan, um die Qualifikation der Mitarbeiter zu steigern. Interne und externe Spezialisten geben in Kleingruppen ihr Wissen weiter. Von besonderer Bedeutung sind technische Themen, da die Aufgabenfelder der Mitarbeiter von Lely komplex sind und viele Bereiche abgedeckt werden müssen. So braucht ein Servicetechniker auch Kenntnis in den Bereichen Installationstechnik, Mechanik und Elektrotechnik.

Auch Persönlichkeitstraining steht bei uns auf der Agenda. Neben fachlicher Kompetenz ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch in den Themen  Konfliktmanagement und Kundenumgang gefördert werden. Ein Lely Mitarbeiter bringt es auf den Punkt: „Unser Beruf ist kein Lehrberuf, trotzdem muss man in vielen Bereichen fit und am aktuellsten Stand sein. Das Unternehmen tut viel dafür, dass wir stetig dazulernen.“ Mit der Fertigstellung des neuen Bürogebäudes des Lely Center Enns Anfang 2022 werden auch die Möglichkeiten für interne Schulungen ausgebaut. Andreas Feichtlbauer, Geschäftsführer des Lely Center Enns, hat ein ganz klares Ziel formuliert: „Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter die qualifiziertesten der Branche sind.“ Dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, um dieses Ziel zu erreichen, bestätigen die sehr positiven und begeisterten Kundenrückmeldungen. Lely Personal wird durchwegs als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen.