Foto: OÖ-Bauernbund

Langer-Weninger in Topposition gewählt

Beim Landesbauernrat in der HLBLA St. Florian wurde Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger zur neuen Landesobfrau des OÖ Bauernbundes gewählt. Sie folgt Landtagspräsident Max Hiegelsberger in dieser Aufgabe nach. 

Bereits im Bauernbund-Landesvorstand wurden einstimmig die Weichen für die neue Landesobfrau des OÖ Bauernbundes gestellt. Nun hat der Landesbauernrat als das höchste Gremium des Oberösterreichischen Bauernbundes den Vorschlag des Landesvorstandes bestätigt. Die aus Innerschwand am Mondsee stammende Agrarlandesrätin wurde beim Landesbauernrat am 23. März 2022 mit 96,05 Prozent der Delegiertenstimmen zur Bauernbund-Landesobfrau gewählt. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze der mit mehr als 40.000 Mitgliedern (davon mehr als 6.000 Funktionäre), größten agrarpolitischen Interessenvertretung im Land ob der Enns.

„Mit großer Demut und Freude habe ich gestern die Funktion als Landesobfrau des OÖ Bauernbundes übernommen. Ich will die Bäuerinnen und Bauern bestmöglich vertreten und ihren Interessen, Anliegen und Forderungen Stimme und Gewicht verleihen. Als Bäuerin weiß ich, dass harte Arbeit auf gutem Boden Früchte trägt – Oberösterreich ist definitiv ein guter Boden und ich bin bereit, hart für unsere Betriebsführerinnen zu arbeiten“, so die neue Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger.

Als erster Gratulant stellte sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ein. „Ich gratuliere Michaela Langer-Weninger herzlich zu ihrer Wahl zur Obfrau des OÖ Bauernbundes und wünsche ihr für diese neue Aufgabe viel Erfolg und alles erdenklich Gute. Mit ihr übernimmt eine Vollblut-Landwirtin den Bauernbund, die schon seit vielen Jahren ihr Wissen und ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen und Gremien eingebracht hat. Als Präsidentin der Landwirtschaftskammer war sie zuletzt eine starke Vertretung für die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern und als Agrar-Landesrätin von Oberösterreich setzt sie sich weiterhin Tag für Tag und unermüdlich für die Interessen der Bauernschaft ein.“

Gleichzeitig spricht der Landeshauptmann dem bisherigen Landes-Obmann Max Hiegelsberger seinen Dank aus: „Es freut mich, dass er als Präsident des Oberösterreichischen Landtages weiterhin in meinem Team ist und sich mit viel Herzblut um ein gutes Miteinander aller politischen Kräfte im Land bemüht.“

Im Zuge des Landesbauernrates wurde auch LK-Präsident Franz Waldenberger als Landesobfrau-Stellvertreter in das Bauernbund-Präsidium gewählt.