Foto: LJ

Landjugend Burgenland wählte neuen Vorstand

Beim 6. Tag der Landjugend Burgenland in Buchschachen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue Landesleiterin ist Jennifer Pauer aus Pöttsching, nachdem Angela Hiermann aus Gattendorf diese Funktion zurückgelegt hat. Landesleiter neben Pauer bleibt weiterhin der Bildeiner Dominik Weber. Ihre Stellvertreter sind Sabrina Kaipel, Julia Härtl, Christoph Unger und Florian Geißegger. Zur neuen Schriftführerin wurde Melissa Pachler bestellt.

Als Organisation der Landwirtschaftskammer veranstalte die Landjugend Burgenland jedes Jahr zahlreiche Events und Aktivitäten für und mit der Jugend im ländlichen Raum. Neben der Weiterbildung werde großes Augenmerk auf die Erhaltung ländlicher Traditionen, die Förderung des Bauernstandes sowie die Pflege von nationalen und internationalen Kontakten gelegt, erklärte LK-Präsident Nikolaus Berlakovich. „Die Landjugend stellt damit einen aktiven und nachhaltigen Impulsgeber für den ländlichen Raum dar.“

Zum ersten Mal zeichnete die Landjugend Burgenland heuer die aktivste Gruppe mit der „Goldenen Weinrebe“ und einem Preisgeld von 300 Euro aus, das von der LK gesponsert wurde. Den Titel konnte sich die Landjugend Oberwart sichern. Darüber hinaus standen der Jahresrückblick und die Vorschau auf 2019 auf der Tagesordnung: Neben den Landesentscheiden im Pflügen, im 4er-Cup & Reden sowie dem Landessportfest „Sun & Fun“ wird es heuer zum zweiten Mal auch einen Landesentscheid „Agrar- und Genussolympiade“ geben.