Foto: RZA

Jungzüchter-Profis von LFS Hollabrunn

 

Fünf Schülerinnen LFS Hollabrunn nahmen am 3-tägigen I-Kuh Workshop, veranstaltet von der Rinderzucht Austria Akademie, am LBZ Edelhof teil. Dort zeigten sie sich sehr informiert und interessiert und konnten ihr Wissen in den Bereichen Tiergesundheit, Fütterung sowie Schauvorbereitung weiter vertiefen.

Am ersten Tag war Tierärztin Mag. Anna Koiner vor Ort und gab Einblicke in Tiergesundheit und Kuhkomfort. Dabei ging es ebenso um Gesundheitschecks bei Kühen wie um die Vorbeugung von Gesundheitsproblemen im Stall.

Anschließend ging es weiter zur Tierzuchthalle in Zwettl, wo der Waldviertler Jungzüchterclub die Gruppe empfing. Katharina Gruber und Thomas Haider erklärten den Schülerinnen und Schülern die Vorführrichtlinien und gaben einen Einblick in Showmanship.

Der nächste Tag wurde von Gerald Stögmüller, Fütterungsreferent der LK Niederösterreich, gestaltet. Neben den Nährwerten des Futters wurde besonders auf die richtige Gärung der Silage eingegangen. Nach dem Fütterungsvortrag ging es wieder zur Tierzuchthalle nach Zwettl. Eingeteilt in Zweier-Gruppen, beschäftigten sich die Teilnehmenden nun intensiv mit der Vorbereitung der Tiere auf den kommenden Tag, an dem ab 7 Uhr mit der Vorbereitung der Tiere für den Vorführ-Wettbewerb begonnen wurde. Die Kalbinnen wurden perfekt gestylt.

Nach der Vorbesprechung mit dem Preisrichter ging es auch schon los, die vier Gruppen zogen nacheinander in den Ring der Versteigerungshalle Zwettl ein und gaben ihr Bestes beim Vorführen der Tiere.

Stolz freuten sich die Schülerinnen der LFS Hollabrunn über zwei Reserve-Gruppensiege durch Kristina Magritzer und Franziska Weichberger.