Foto: Jungbauernkalender

Jungbauern „shooten“ in der Steiermark

Zwölf junge Frauen und Männer aus insgesamt 1.500 Bewerbern, die sich auf Bauernbundbällen oder im Internet beworben haben, wurden als Model für den Jungbauernkalender 2020, den Jubiläumskalender zum 20-jährigen Bestehen des Druckwerkes, ausgewählt. Die Fotoshootings für den begehrten Kalender laufen bereits auf Hochtouren. Auch in der Steiermark wurde dieser Tage, neben Vorarlberg, eifrig geknipst. Beim Pferdehof Obenaus in Graz, dem Genussbauernhof Hillebrand in Zettling, dem Heurigen Gramm in Gralla sowie dem Weingut Lorenz-Pronegg in Kitzeck konnten 14 Motive, angefangen bei der Holzernte über Pferdewirtschaft bis hin zur Weinwirtschaft, abgelichtet werden.

Das Fotografen-Team, bestehend aus Dieter Sajovic und Jana Scherr, kommt ebenfalls aus der Steiermark. „Uns ist wichtig, dass wir ein realistisches Bild der landwirtschaftlichen Arbeit im Kalender zeigen. Mit Dieter und Jana haben wir Fotografen, die das umsetzen. So wird der Kalender ein voller Erfolg“, freut sich Andreas Kugler, der Generalsekretär der Österreichischen Jungbauernschaft. Auch Alexander Macek, Geschäftsführer der Steirischen Jungbauern, zeigt sich erfreut: „Wir sind stolz, dass einer der bekanntesten Kalender Österreichs zum Teil wieder in unserem Bundesland fotografiert wird. Wir sind auch den Bauern dankbar, die uns ermöglichen, auf ihrem Hof zu shooten. Das bedeutet Zeit- und Ressourcenaufwand für den Betrieb und ist nicht selbstverständlich