Foto: Österreichische Jungbauernschaft

Jungbauern suchen Kalendermodels

Die Österreichische Jungbauernschaft sucht Models für den nächstjährigen Jungbauernkalender. „Bis zur offiziellen Präsentation am 3. Oktober 2019 in Wien heißt es zwar noch warten, mehrere hundert junge Bäuerinnen und Bauern stürmten aber bereits jetzt die Castings, die auf Bällen in ganz Österreich angeboten wurden“, freut sich Bundesobmann Franz Xaver Broidl.

„Am einfachsten bewirbt man sich über unsere Homepage www.jungbauernkalender.at. Castingformular downloaden, ausfüllen, Fotos anfügen und an uns per Mail oder Post senden“, erklärt Generalseketär Andreas Kugler.  „Wer im nächsten Kalender mitmachen möchte, sollte sich aber beeilen, Deadline ist heuer der 15. März.“

Zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber kann man sich bereits jetzt auf der offiziellen Homepage des Jungbauernkalenders – www.facebook.com/jungbauernkalender – ansehen. „Jährlich möchten über 1.300 Jungbäuerinnen und Jungbauern im Kalender abgelichtet werden“, so Kugler. Um auch tatsächlich ein Monatsblatt im neuen Kalender zu zieren, ist ein enger Bezug zur Landwirtschaft eine unbedingte Voraussetzung. Die zukünftigen Models müssen beispielsweise selbst Landwirtin oder Landwirt sein, von einem Betrieb abstammen oder eine landwirtschaftliche Ausbildung haben.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens haben die Jungbauernh ein ganz besonderes Thema gewählt. „Mehr sei dazu aber noch nicht verraten, nähere Details folgen in den kommenden Wochen und Monaten“, so der Generalsekretär. Ein großes Anliegen sei den Machern des Jungbauernkalenders, die moderne österreichische Landwirtschaft in all ihrer Vielfalt und Breite abzubilden. Aus diesem Grund werden die insgesamt 24 Kalenderblätter in drei verschiedenen Bundesländern – Burgenland, Steiermark, Vorarlberg – fotografiert.