Foto: Vogelsang

In Gülletechnik ist Vogelsang extra ausgezeichnet

Die DLG hat die Gülleausbring- und Verteiltechnik von Vogelsang ausgezeichnet. Getestet wurde das neue Schleppschuhgestänge BlackBird mit der Arbeitsbreite von 15 Metern, das mit zwei Exaktverteilern ausgestattet ist. Der DLG-Test ergab, dass die Gülle mit einem Variationskoeffizienten von unter zwei Prozent verteilt wird. Dafür vergaben die Prüfer Bestnoten. Zudem wurden die Exaktverteiler als besonders bedienerfreundlich eingestuft. Wartungsarbeiten sind laut DLG-Prüfer vergleichsweise einfach und innerhalb kürzester Zeit durchführbar.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung der DLG. Das Prüfzeichen bestätigt uns als Innovationsführer im Agrarsektor und untermauert unseren Anspruch, kundenfreundliche und wirtschaftliche Produkte zu entwickeln“, sagt Geschäftsführer Harald Vogelsang.

Im Modul „Funktionalität und Arbeitsqualität“ erzielte das Schleppschuhgestänge mit den Exaktverteilern beim Test mit Rinder- und Schweinegülle hervorragende Verteilqualitäten. In allen Versuchen zur Bestimmung der Querverteilung vergab die DLG die bestmögliche Bewertung „sehr gut (++)“. In drei von vier Versuchen lagen die festgestellten mittleren Abweichungen deutlich unter zwei Prozent (1,8/ 1,1/ 1,8). Die Beschickung der Auslässe des Verteilers mit Gülle erfolgte beim Start der Ausbringung mit maximal zwei Sekunden sehr schnell. Das sorgte für extrem kurze Anfahrtskeile.

Auch im Modul „Handhabung, Bedienung und Wartung“ konnte das Schleppschuhgestänge mit den ExaCut ECQ-Exaktverteilern überzeugen. Die DLG-Prüfer stuften das Verteilsystem als bedienerfreundlich ein und hoben die sehr gute Zugänglichkeit zu den beiden Verteilerköpfen und zu den Schmierstellen hervor. Für den Austausch der Schneidwerkzeuge der Exaktverteiler benötigten die DLG-Testpersonen im Schnitt unter 20 Minuten – Spezialwerkzeug war dafür nicht nötig. Dieses Ergebnis bewertet die DLG als vergleichsweise schnelle und einfache Wartung.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683