Foto: LFS Hollabrunn

In der Heimhilfe ausgebildet

 

Dort zu helfen, wo es am meisten gebraucht wird, ist das Credo der Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn, die die Prüfung zur Heimhelferin, die heuer zum ersten Mal stattfand, erfolgreich gemeistert haben.

Heimhilfe unterstützt hilfsbedürftige Menschen aller Altersstufen im Alltag, beispielsweise im Haushalt oder bei der Körperpflege. In der LFS Hollabrunn ist der Heimhilfeunterricht in den regulären Unterricht eingebettet und wird sowohl von Gastlehrkräften als auch von Lehrkräften der Schule abgehalten.

Darüber hinaus müssen zwei Praktika von den Schülerinnen und Schülern absolviert werden, eines im stationären, eines im mobilen Bereich. Nach dem positiven Abschluss der theoretischen und praktischen Ausbildung kann zur Prüfung angetreten werden. Die nun qualifizierten Heimhelferinnen der LFS Hollabrunn freuen sich auf ihre Tätigkeit, ihnen wird es an Jobmöglichkeiten bestimmt nicht mangeln.