Foto: Jürgen Mück

Housekeeping and Digitalisation

 

Gestern fand die Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft der landwirtschaftlichen und hauswirtschaftlichen LehrerInnen sowie BeraterInnen Österreichs (ALLBÖ) an der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt. Abteilungsvorständin Rosina Neuhold wurde als Vorsitzende und Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler als Geschäftsführerin für eine weitere Funktionsperiode bestätigt. Im Mittelpunkt der bundesweiten Tagung standen weiters die Themenbereiche Digitalisierung und Wertschätzung in und an der Hauswirtschaft. Zudem wurde das Jubiläum 110 Jahre Ausbildung in der Hauswirtschaft mit einem historischen Rückblick gewürdigt. 

Buchautorin und Reinigungs-Expertin Andrea Pfleger sprach über „Digitalisierung und Wertschätzung in der Hauswirtschaft“. Sie ist seit über 20 Jahren eine anerkannte Housekeeping-Expertin und Trainerin für den Bereich Hygiene- und Qualitätsmanagement. „Die Anforderungen an die Reinigungskräfte sind in den letzten Jahren gestiegen – nicht zuletzt, weil die Ansprüche der Gäste höher geworden sind. Aber auch die Digitalisierung hat im Housekeeping, wie in vielen anderen Bereichen, einen rasanten Einzug gehalten“, erklärt Andrea Pfleger. „Dabei muss man sich bewusstmachen, dass die Reinigung ein Handwerk ist, das Fachwissen verlangt. Neben der effektiven und effizienten Pflege, wird der Fokus immer stärker auf die Nachhaltigkeit und die Ressourcenschonung gelegt“, so Pfleger. Am professionellen Reinigungsmanagement hängt vielfach das Wohlfühlen der Gäste und somit der gute Ruf des Hauses. Daher bedarf es einer Imageverbesserung dieses Dienstleistungssektors.

Im Zuge der Veranstaltung wurde „NOA – der digitale Hygienemanager“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Weblösung eines Unternehmens aus Tirol, die Abläufe im Hygiene- und Reinigungsbereich vereinfacht und optimiert. Mit dieser ganzheitlichen Prozesslösung werden geplante und bereits durchgeführte Arbeitsschritte am Handy oder Computer übersichtlich dargestellt.

Alt-Landesschulinspektor Herbert Reiter würdigte das Jubiläum 110 Jahre Ausbildung in der Hauswirtschaft mit einem historischen Rückblick. „Die Wiege der Ausbildung der ersten Fachlehrerinnen für landwirtschaftliche Haushaltungsschulen stand an der Landwirtschaftlichen Frauenschule in Otterbach (Oberösterreich). Hier wurden die künftigen Pädagoginnen der Hauswirtschaft in einem zweijährigen Lehrgang ausgebildet“, informiert Hofrat Herbert Reiter. „Im Jahr 1913 legten die ersten Absolventinnen die Lehramtsprüfung an der Hochschule für Bodenkultur in Wien ab. Dies ist also die Geburtsstunde der professionellen Ausbildung von Lehrerinnen im weiten Bereich der Hauswirtschaft“, so Reiter.