Foto: agrarfoto.com

Holzkraftwerke brauchen Nachfolgetarife

Bauern seien von den Folgen des Klimawandels als erste, direkt und in extremer Form betroffen, wie nicht zuletzt der extrem trockene Sommer 2018 gezeigt habe. Hauptverursacher der Wetterkapriolen sei die Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Erdöl und Erdgas, sowie die damit verbundene Anreicherung von CO2 in der Atmosphäresagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, im Rahmen der LK-Klartext kompakt-Veranstaltung „Zukunft Heißzeit: Öl, Kohle & Gas heizen ein“. „Wie jüngst sowohl der Weltklimabericht als auch der EU-Umweltrat unter österreichischer Leitung festgestellt haben, ist es allerhöchste Zeit zu agieren und den Einsatz fossiler Energieträger drastisch einzuschränken.“

Vor allem dort, wo es bereits marktfähige Alternativen gebe, wie bei der Wärme, hätten fossile Energieträger nichts mehr verloren. Daher wäre es volkswirtschaftlicher Unfug, funktionsfähige und technisch einwandfreie Holzkraftwerke abzudrehen und dadurch der fossilen Energie Tür und Tor zu öffnen. „Wir brauchen rasch eine praxistaugliche Lösung bei den fehlenden Nachfolgetarifen im Ökostromsystem. Denn ohne diese Kraftwerke sind notwendige CO2-Einsparungen zur Eindämmung des Klimawandels nicht möglich“, warnte Moosbrugger.

Von extremen Wetterperioden, wie dem heißen und trockenen Sommerhalbjahr, sei der Wald besonders betroffen. „Eine enorme Schädlingsvermehrung führte zum großflächigen Absterben breiter Waldregionen in vielen Teilen des Landes. Diese katastrophalen Auswirkungen auf die Produktionsgrundlagen haben nicht zuletzt zur Folge, dass Familieneinkommen für die nächsten ein bis zwei Generationen verloren geht.“ Viele der betroffenen Waldeigentümer hätten wegen der wirtschaftlichen Verluste weder finanzielle Mittel noch Arbeitskräfte, um auch noch die Wiederaufforstung und Pflege dieser Flächen durchzuführen. „Wir verlangen daher finanzielle und personelle Unterstützung bei der Pflege der Wiederaufforstungen nach Borkenkäferbefall. Denn nur ein gesunder, klimafitter Wald kann der Gesellschaft neben dem klimafreundlichen Produkt Holz noch weiteren vielfältigen Nutzen bieten, wie Erholung, Schutz vor Lawinen oder Erdrutschen und Ausgleich für negative Klimafolgen“, so der LK-Präsident.