Foto: agrarfoto.com

Holländische Bauern zieht es in die Fremde

Zur letzten Zählung gab es in den Niederlanden noch 55.700 Betriebe, die knapp 1,8 Mio. Hektar bewirtschaften. Die durchschnittliche Betriebsgröße war mit 32,2 ha nur halb so groß wie in Deutschland. Die Zahl der Höfe hat in den letzten 10 Jahren um etwa ein Drittel abgenommen – und damit ähnlich stark wie in Deutschland, schreibt agrarheute.

Viele auswanderunsgwillige Bauern sind in den letzten Jahren nach Deutschland gegangen und haben dort Betriebe gekauft oder aufgebaut – wie eine Statistik von Interfarms zeigt. Doch nun rücken andere Länder – wie etwa Kanada – verstärkt in den Fokus der auswanderungswilligen Bauern.

Es dürften dort die Preise für Flächen und die wichtigsten Betriebsmittel erheblich niedriger sein als in Europa. Interfarms berichtet jedenfalls vor allem bei jüngeren Bauern über ein großes Interesse an Kanada.