Foto: ÖHV

Hagelversicherung tritt Verein respACT bei

Die Österreichische Hagelversicherung ist seit Kurzem Mitglied von respACT. Dieser Verein ist die führende Unternehmensplattform zu Corporate Social Responsibility und Nachhaltiger Entwicklung. Er unterstützt seine zurzeit rund 300 Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch sowie eigenverantwortlich zu erreichen. „Unsere Mitglieder verbinden marktwirtschaftliches Denken und Handeln mit ökologischen und sozialen Anforderungen. Mit ihrem modernen Verständnis unternehmerischer Verantwortung agieren sie als erfolgreiche Vorzeigebetriebe. Mit der Hagelversicherung als Neumitglied konnte ein wichtiger Mitstreiter in der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zum Wohle zukünftiger Generationen gewonnen werden“, erklärt respACT-Geschäftsführerin Daniela Knieling.

„Naturkatastrophen werden im Zuge des Klimawandels verstärkt auftreten. Die Landwirtschaft ist von den zunehmenden Wetterextremen wie Hagel, Dürre, Frost oder Überschwemmung am stärksten betroffen. Die Hagelversicherung bietet dafür Landwirten die umfassendste Produktpalette und modernste Schadenserhebung Europas an“, erläutert Vorstandsvorsitzender Kurt Weinberger, der auch Vorsitzender des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien ist, die Entscheidung, respACT beizutreten.

Als Finanzmanager, der aus der Wirtschaft komme und ständig mit den zunehmenden Naturkatastrophen konfrontiert sei habe er keine Berührungsängste mit der Nachhaltigkeit. Ökologische, ökonomische und soziale Interessen würden einander ergänzen.“ Nachhaltige Unternehmensführung ist eine Chance. Sie muss daher in der Wirtschaft zum globalen Standard werden, anders sind die Pariser Klimaziele und die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen nicht zu erreichen. Die Unternehmensplattform respACT bietet uns ein weitreichendes Netzwerk sowie den Austausch mit einer Vielzahl an Experten, um als Unternehmen dem Klimawandel entgegenzutreten. Wir sind stolz, nun Teil dieser so wichtigen Organisation zu sein“, so Weinberger.

„Seit mehr als 20 Jahren unterstützt respACT seine Mitgliedsunternehmen dabei, ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrzunehmen“, so Geschäftsführerin Knieling. Die Mitglieder würden eine dynamische Interessengemeinschaft für unternehmerische Exzellenz, Innovation und nachhaltige Entwicklung bilden. „Die Hagelversicherung unternimmt konkrete Maßnahmen mit umfassenden Risikomanagementtools beim Klima- und Bodenschutz und setzt damit ihre unternehmerische Stärke für eine bessere Zukunft ein.“