Foto: agrarfoto.com

Hacker knacken John Deere Traktoren

Die Traktoren des amerikanischen Herstellers John Deere sind bekannt für ihre zahlreichen High-Tech-Features. Dadurch seien sie effizienter und intelligenter, aber sie ermöglichten dem Hersteller auch einen weitgehenden Zugriff auf die Maschinen. Das überraschte auch russische Truppen, die in der Ukraine Maschinen im Wert von fünf Millionen Dollar stahlen. Sie wurden aus der Ferne mittels Software unbrauchbar gemacht, schreibt die Tageszeitung Der Standard in einer Meldung vom 16. August 2022.

Die Schattenseite dieses weltweit beachteten Schachzugs betreffe die regulären Käufer der Maschinen. Denn für sie sei es praktisch unmöglich, Reparaturen selbständig durchzuführen. Auch bei kleineren Reparaturen sei der Gang zur zertifizierten Werkstatt praktisch unumgänglich. Einem Hacker sei es nun gelungen, diese „Sperre“ zu umgehen. Auf der Hackerkonferenz Defcon zeigte ein Hacker ein erfolgreich geknacktes Betriebssystem vor.

2015 argumentierte der Landmaschinen-Hersteller, dass sich die Software nicht im Besitz von Käufern befinde. Stattdessen gebe es eine „implizierte Lizenz für die Benutzung des Geräts über seine Lebensdauer“. Deshalb, so Der Standard, sollte das „Traktor-Modding“ mithilfe von Urheberrechtsgesetzen verhindert werden.