Foto: LK-Kärnten

Green-Care-Tafel für Gorihof

 

Der Bauernhof der Familie Schmeißer vulgo Gori liegt im Lavanttal in Kärnten. Zwei verschiedene Green Care-Programme, ein Bauernhof- und ein Reitcamp, ermöglichen Kindern am Hof anzupacken und somit Einblicke und Verständnis für das bäuerliche Leben zu gewinnen.

Mit vielen Tieren wie großen und kleinen Pferden, neugierigen Schweinen, Schafen, Hühnern, Enten, Katzen und der Hofgans Gustav bietet der Gorihof die optimalen Voraussetzungen, um jungen Menschen wertvolle Erlebnistage in der Natur zu bescheren. „Frei nach dem Motto von Astrid Lindgren „Es gibt kein Alter in dem alles so intensiv erlebt wird wie in der Kindheit“, möchte ich mit meinen Angeboten den Kindern aus der Region die Möglichkeit bieten, den Bauernhof und seine Tiere hautnah zu erleben und mitzuarbeiten. So lernen die Kinder nicht nur, wo Lebensmittel ihren Ursprung haben, sondern auch viel über die Haltung, Bedürfnisse und Versorgung landwirtschaftlicher Nutztiere und viel Wissenswertes über Pferde“, so Bäuerin und Reitpädagogin Eva Maria Schmeißer, die bei ihren Green Care-Angeboten von ihrer Tochter Anna Schmeißer, einer ausgebildeten Voltigierübungsleiterin, unterstützt wird. Die Green Care-Angebote am Gorihof richten sich an Kinder von 5-10 Jahren und finden in den Sommermonaten Juli bis September 3-tägig von Montag bis Mittwoch 7.30-12.00 statt (gori@aon.at).

„Ich freue mich sehr, einen weiteren Green Care-Betrieb in Kärnten begrüßen zu dürfen und gratuliere Familie Schmeißer herzlich zur bestandenen Zertifizierung“, so Astrid Brunner, Landesbäuerin in Kärnten. „Mit Green Care wird der Bauernhof zu einem Bildungsort wie bei Familie Schmeißer oder zu einem Gesundheitsort wie bei unseren Auszeithöfen. Dann gibt es Betreuungsangebote für Kinder und ältere Menschen oder Beschäftigungsprojekte für Menschen mit Behinderung. Die Möglichkeiten sind also vielfältig und umso wichtiger ist für uns die Kooperation mit den Landwirtschaftskammern, die wie hier in Kärnten die Beratung der Betriebe übernehmen. Ich möchte mich daher sehr für diese erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf die nächsten 10 Jahre Green Care in Kärnten“ betont Günther Mayerl, Geschäftsführer der Green Care GmbH.