Foto: agrarfoto.com

Goldene Honigwabe mit Neuerungen

Nach mehr als zwanzig Jahren erfolgreicher Durchführung gibt es einige Veränderungen beim bekannten Produktwettbewerb „Die goldene Honigwabe“.

Auf vielfachen Wunsch wird die Siegerehrung bereits im Herbst im Rahmen der BIO ÖSTERREICH Messe am 12. November 2022 stattfinden. So können die Produzenten den Honig der Saison auch schon im Weihnachtsgeschäft mit den begehrten Auszeichnungen versehen. Bislang wurde die Prämierung im Zuge der AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung (3. bis 6. März 2023) abgehalten. Die Verkostungsmöglichkeiten der Siegerprodukte für die Konsumenten wird es wie gewohnt bei der AB HOF am Stand des Imkerbundes geben.

In diesem Jahr gibt es auch eine Anpassung in den Kategorien, folgende drei wurden neu aufgenommen: erstmals kann „Gebirgshonig“ eingereicht werden, ebenso wurde die Kategorie „sonstige reinsortiger Honig“ für Honige von beispielsweise Löwenzahn, Buchweizen oder Phacelia. Unter die neue Kategorie „Honigtauhonig“ fallen Honige, die mit einer Leitfähigkeit von über 800 Mikrosiemens, die aber im Gegensatz zu dunklen Waldhonigen eine helle Farbe aufweisen. Die weiteren Produktkategorien sind: Blütenhonig, Akazienhonig, Cremehonig, Blüten- mit Waldhonig, Waldhonig, Alpenrosenhonig, Kastanienhonig, sowie Spezialitäten mit Honig und Met.

Sämtliche Teilnehmer, die zumindest 3 Produkte in 3 verschiedenen Kategorien einsenden, nehmen wieder automatisch am Wettbewerb um den „Imker des Jahres“ teil, wobei die Kategorien „Cremehonig“ und „Blüten- mit Waldhonig“ Pflichtkategorien sind.

Der Produzent kann sich neben dem Titel „Imker des Jahres“ auch noch über einen von der Fachzeitschrift „Bienen aktuell“ gesponserten Betrag von € 750,– freuen. Den Gewinnern einer goldenen Honigwabe wird der Preis im Rahmen der Eröffnungsfeier der BIO ÖSTERREICH – Spezialmesse für biologische Produkte und Nachhaltigkeit (Samstag, 12. November 2022) überreicht. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Preise veröffentlicht werden. Detaillierte Anmeldeunterlagen (Einreichfrist: 5. September bis 9. September 2022) erhält man im Internet unter www.messewieselburg.at im Bereich Prämierungen.