Foto: agrarfoto.com

Fonterra mit verbesserter Prognose

Die neuseeländische Fonterra hat ihre Prognose für den Ab-Hof-Milchpreis für das Wirtschaftsjahr 2023/24 erhöht. Die Zahlung an die Landwirte werde nun in einer Spanne von 6,50 bis 8,00 Neuseeländischen Dollar (3,68 bis 4,52 Euro) pro Kilogramm Milchfeststoff erwartet, teilte der weltweit größte Milchexporteur laut Dow Jones News mit. Zuvor war Fonterra von 6,00 bis 7,50 NZD/kg ausgegangen. Damit erhöht sich der Mittelwert der Spanne, der den Landwirten ausgezahlt wird, auf 7,25 NZD/kg von 6,75 NZD/kg.

Grund für die Anhebung seien die verbesserten Aussichten für Angebot und Nachfrage bei Milchprodukten. „Hier in Neuseeland prognostizieren wir, dass die Annahmen leicht unter denen der vorherigen Saison liegen werden, während das Gesamtwachstum der Milch in den wichtigsten Exportländern für das Geschäftsjahr 2024 unter dem Durchschnitt liegen wird“, sagte Fonterra-CEO Miles Hurrell. Die El-Niño-Wetterlage könnte sich weiter auf das Angebot auswirken, was die aktuelle Stimmung der Käufer beeinflussen könnte.

Er verwies auch auf die jüngsten Ergebnisse der Global Dairy Trade-Auktion. In der vergangenen Woche stiegen die Preise für Vollmilchpulver bei der Auktion um 4,8% und die Preise für Magermilchpulver um 6,6%. Insgesamt lag der GDT-Preisindex um 4,4% höher als bei der vorherigen Auktion. „Diese Entwicklung ist zwar ermutigend, aber es ist noch nicht klar, ob die stärkere Nachfrage aus China anhalten wird“, so Hurrell. „In anderen Schlüsselregionen sind die Kunden bei ihren Terminkäufen nach wie vor relativ zurückhaltend.“