Foto: Land OÖ/Silber

Innovationen der „Firma Landwirtschaft“ ausgezeichnet

So wie ein Unternehmen neben der Produktions- auch eine Entwicklungsabteilung betreibt, entwickelt auch die „Firma Landwirtschaft“ zahlreiche Ideen und Innovationen auf den oberösterreichischen Bauernhöfen. Diese Spezialisierungen sind keine Frage von „groß“ oder „klein“ in der Betriebsgröße. Sie erfordern Leidenschaft und das Erkennen und Nutzen von Chancen am Markt. Letztlich geht es um die Generierung von Einkommen für die bäuerlichen Familien. Diese Innovationen und Erfolgsbeispiele werden mit dem „OÖ. Agrarpreis“ vor den Vorhang geholt, der nun von Agrarlandesrat Max Hiegelsberger zum zehnten Mal verliehen wurde.

Eine Fachjury aus Vertretern der Wissenschaft, des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und der Landesregierung hat aus 69 Einreichungen in den drei Kategorien „Innovation und Marketing“, „Einkommensalternativen und Diversifizierung“ sowie „Produktivität und besondere Produktionsmethoden“ die qualitativ sehr hochwertigen Einreichungen gereiht und letztlich die 15 Preisträger ausgewählt.

Ausgezeichnet wurden Projekte und Projektträger, die in besonderer Weise ein positives und innovatives Bild der Land- und Forstwirtschaft wiedergeben, Arbeitsplätze und Einkommen im ländlichen Raum ermöglichen, die Produktivität der bäuerlichen Erzeugung erhöhen und eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft weiterentwickeln. „Die Land- und Forstwirtschaft ist ein bunter und lebendiger Wirtschaftszweig, besonders in Oberösterreich. Durch den Agrarpreis werden diese Vielfalt und die ständige Weiterentwicklung auch der breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern daher sehr herzlich. Sie zeigen der gesamten Bevölkerung und auch den Bäuerinnen und Bauern selbst, was man mit Leidenschaft und Fachwissen erreichen kann“, so Hiegelsberger.

Je Kategorie wurden ein Hauptpreis mit 3.000 Euro, ein zweiter Platz mit 2.000 Euro, ein dritter Rang mit 1.000 Euro sowie in Summe sechs Anerkennungspreise zu je 500 Euro vergeben.