Foto: agrarfoto.com

Deutsche Bio-Landwirtschaft boomt

Der Biolandbau in Deutschland ist 2016 überdurchschnittlich stark gewachsen, dies geht aus Strukturdaten des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor. Der Anstieg der biologisch bewirtschafteten Fläche ist dabei besonders hervorzuheben: 2016 wurden auf 1.251.320 ha Biolebensmittel erzeugt, dies stellt einen deutlichen Zuwachs von 14,9% gegenüber dem Vorjahr dar. Auch die Zahl biologisch erzeugenden Betriebe wuchs um 9,6%. 2016 gab es in Deutschland insgesamt 27.132 Biobetriebe.

Der deutsche Bundeslandwirtschaftsminister, Christian Schmidt, sieht trotz des Rekordhochs noch weitere Wachstumsmöglichkeiten für den deutschen Biolandbau: „Diese Erfolgsgeschichte darf nicht ausgebremst werden. Ich will das Wachstumspotenzial des Biolandbaus auch weiterhin unterstützen. Mein Ziel ist, dass auf 20% der landwirtschaftlich genutzten Fläche biologisch gewirtschaftet wird, um den wachsenden Bedarf an Biolebensmitteln stärker durch heimische Bioprodukte abdecken zu können.“

Auch die Zahl der Betriebe, die Bioprodukte verarbeiten, ist um 2% auf 9.499 gestiegen. Insgesamt waren 2016 im Biosektor 41.200 Unternehmen tätig, ein Plus von 7,7%. Gemessen an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland lag der Anteil des Biolandbaus im Jahr 2016 bei 7,5%