Foto: Claas

Claas fährt Fabrik in Le Mans hoch

 

Im Jahr 2017 gab Claas den Startschuss für eine Großinvestition in Le Mans. 40 Millionen Euro wurden in die komplette Erneuerung der Montage und die digitale Transformation des Werkes gesteckt. Damit summieren sich die Investitionen seit der Übernahme von Renault Agriculture im Jahr 2003 auf rund 80 Millionen Euro. „Unser runderneuertes Werk in Le Mans setzt neue Maßstäbe in der Produktion von hochwertigen und vernetzten Traktoren“, so Thomas Böck, Vorsitzender der CLAAS Konzernleitung. „Damit schaffen wir eine wegweisende Basis für unser weiteres globales Wachstum.“

Die Erneuerung des Werks schafft völlig neue Möglichkeiten, individuell konfigurierte Traktoren zu fertigen. Durch Einsatz modernster Virtual Reality-Technologien konnten bereits bei der Werksplanung alle Prozesse digital durchlaufen werden, selbst mit Traktormodellen, die noch gar nicht produziert werden. Mit 3D-Animationen und VR-Brillen wurden unzählige Möglichkeiten durchgespielt, um alle Montageschritte vom Antriebsstrang bis zu zum fertigen und geprüften Traktor durchzuspielen.

Ein wesentlicher Faktor für die Automatisierung der Produktion war die Einführung so genannter Automated Guided Vehicles (AGV). 40 dieser autonomen Trägerfahrzeuge transportieren die Traktoren fahrerlos und komplett automatisch von der ersten bis zur letzten Montagestation, und können bis zu 20 Tonnen Last bewegen. Damit bringen sie nicht nur ausreichend Traglast für aktuelle Baureihen mit, sondern auch für kommende noch leistungsstärkere Modelle. Künftig sollen so bis zu 75 Traktoren am Tag produziert werden – aktuell sind es 50. Hochgerechnet bedeutet dies zukünftig eine jährliche Produktionskapazität von 13.000 Traktoren im Vergleich zu heute rund 10.000 Einheiten.

In Le Mans werden derzeit fünf Traktorenbaureihen von 75 bis 460 PS gebaut. Zusammen mit dem Entwicklungszentrum in Vélizy bei Paris und dem Testzentrum in Trangé sind in Le Mans rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung geht eine eigene Seite innerhalb des Claas Internetauftritts für das Traktorenwerk Le Mans online. Unter excellence-lemans.claas.com finden sich Informationen, Daten und Fakten rund um das Werk in Le Mans.