Foto: St. Florian HLBLA

Chronik der HLBLA St. Florian

 

Mit der feierlichen Eröffnung der Landwirtschaftsschule in St. Florian am 30. Jänner 1970 wurde ein neues Kapitel in der agrarischen Bildung unseres Landes aufgeschlagen. Wir können zu Recht stolz darauf sein, wie seit nunmehr 50 Jahren weit über 2000 Absolventinnen und Absolventen der HLBLA St. Florian ihre „citizenship“ und ihre „employability“ in der Land- und Forstwirtschaft und weit darüber hinaus unter Beweis stellen.

Es sind neben der fachlichen Qualifikation die vielen Soft-Skills, welche die Florianer*innen erfolgreich am Arbeitsmarkt machen:

· das unternehmerische Denken gepaart mit ökologisch verträglichem Handeln,

· die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und anzupacken,

· die Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

Dazu kommen noch Faktoren wie Flexibilität, das Auftreten, die Kundenorientierung und der Forschergeist.

Schülerinnen und Schüler konnten diese Kompetenzen durch die ausgewogene Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen und der Unterstützung der zahlreichen guten Geister der Schule entwickeln. Und auch in Zukunft vermittelt die HLBLA St. Florian Bildung für Kopf, Herz und Hand.

Nun liegt die neue Schulchronik über die letzten 5 Jahre vor. Sie ist ein Bericht über die Menschen an der HLBLA St. Florian und deren Leistungen. Zu beziehen ist diese Zeitdokument um den Preis von € 20,- (zuzüglich Versandkosten) im Florianer BildungsZentrum (0664 8325700 oder fbz@hlbla-florian.at ) bzw. im Sekretariat der Schule (07224 8917 oder sekretariat@hlbla-florian.at ).

Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Der Reinerlös kommt nämlich ausschließlich der Schule zugute.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683