Foto: agrarfoto.com

BLICK INS LAND 1/2019 ist erschienen

Die Jänner-Ausgabe von BLICK INS LAND ist ab sofort via Internet abrufbar.

Einige Themen aus dem neuen Heft:

„Neue Auflagen gegen Bodenabtrag“: In Österreich wurden in den vergangenen zehn Jahren deutlich mehr erosionsanfällige Ackerkulturen angebaut. Auf Hanglagen müssen Landwirte ab heuer eine zusätzliche Cross-Compliance-Bestimmung zum Erosionsschutz einhalten. Aber reichen die Verpflichtungen und ÖPUL-Maßnahmen?

„Wenn am Feld nur mehr der Traktor brumm“: Ausgezwitschert und ausgesummt – mittlerweile bezeugen auch Langzeitstudien den dramatischen Rückgang an Vögeln, Schmetterlingen, Käfern und Pflanzen. Und das sogar in Schutzgebieten. Als Auslöser dafür im Verdacht stehen Monokulturen und die Agrarchemie. Ein neues Sachbuch will wachrütteln.

„Erklärungsbedarf“: Die Dreikönigsaktion unterstützt mit ihrer Sammlung traditionell auch unterdrückte Kleinbauern und Landarbeiter in Afrika, Asien oder Mittel- und Südamerika. Genau für deren Rechte hat die UNO Ende Dezember eine Erklärung in Kraft gesetzt, um sie besser im Kampf um Land und Wasser, für Saatgutvielfalt oder gegen Ausbeutung auf Plantagen zu schützen. 121 Staaten votierten für die UN-Erklärung, acht dagegen, 54 enthielten sich, so auch Österreichs Bundesregierung. Dazu ein Kommentar von BERNHARD WEBER.

„Ein Jahr Strategien, Pakte, Offensiven“: Zum ersten Jahrestag ihres Amtsantritts am 18. Dezember 2017 hielt Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger Rückschau auf ihre bisherige Ressortarbeit.

„Am Gängelband von Handel und Gesellschaft“: Zuweilen wirkt es, als hätten es sich die heimischen Lebensmittelketten, aber auch manche Lebensmittelverarbeiter in den vergangenen Jahren zum Spaß gemacht, die Anforderungen an die Bauern für ihre Qualitätsprogramme, respektive das was sie dafür halten, immer höher zu schrauben. Nicht ohne Grund geht in vielen, vor allem in bäuerlich geführten, Betrieben die Angst um, dass ihnen das immer engere Vorschriften- und Auflagenkorsett die Luft zum Leben nimmt, meint HANS GMEINER.

„Naturgemäßer Selektionsindex“: Seit der Mensch Haustiere hält, hat er diese züchterisch verändert und damit insbesondere in ihrer Leistungsveranlagung verbessert. Was allerdings ab den 1970er-Jahren mit den Milchkühen durch kraftfutterbetonte Fütterung und einseitige Zucht auf Milchleistung geschah, sei in höchstem Maße widernatürlich bis tierschutzrelevant, meintder renommierte Nutztier-Wissenschaftler Alfred Haiger.

„Ohne Kopfschmerzen im Holz“: Eine der Freuden der Waldarbeit ist es in der frischen Waldluft tätig zu sein. Das trifft aber nur zu, solange die Motorsäge nicht in Betrieb ist. Denn die Abgase der Motorsägen stinken nicht nur, sie sind sogar krebserregend. Sonderkraftstoffe schaffen Abhilfe.

„Update für Serie T5“: New Holland präsentierte auf der Austro Agrar Tulln erstmals in Österreich seine nun stufenlose Baureihe T5, vier Modelle von 110 bis 140 PS.

„Besser Ackern dank Galileo“: Ab Jänner werden das Monitoring und die Dokumentation von Betriebsmittelanwendungen beim Steyr S-Guide mit zusätzlicher Signalabdeckung genauer.

Link zur neuen Ausgabe:

www.blickinsland.at/ausgaben/012019-blick-ins-land/