Foto: agrarheute.com

Biolandbau in Deutschland im Höhenflug

In Deutschland ist der biologische Landbau 2017 weiter gewachsen. Die Biofläche hat sich um 9,7% und die Zahl der biologisch wirtschaftenden Betriebe um 8,3% erhöht, geht aus den Jahresmeldungen der Länder über den biologischen Landbau hervor. 2017 haben im Nachbarland insgesamt 9.750 Betriebe ausschließlich Bio-Produkte verarbeitet, was einer Steigerung um 2,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der reinen Handelsunternehmen ist um 5,5% auf 2.953 gestiegen.

„Bio und konventionell sind Anbauweisen, die gut im Miteinander existieren können – statt im Gegeneinander. Wie ein Landwirt wirtschaftet, ob er sich für den biologischen Anbau entscheidet, das obliegt jedem Unternehmer selbst“, erklärte dazu die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Am Ziel 20% Biolandbau bis 2030, das im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde, hält Klöckner fest. „Es liegt an den politischen Rahmenbedingungen, ob wir Hürden senken und Bauern Mut machen, den Weg des Biolandbaus zu gehen. Der biologische Landbau ist neben der konventionellen Landwirtschaft eine wichtige Säule der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. Er hat seinen festen Platz in der Agrarpolitik. Wir haben in der vergangenen Legislaturperiode eine Zukunftsstrategie für den Biolandbau entwickelt, auf der wir jetzt aufbauen“, so die deutsche Bundeslandwirtschaftsministerin.