Foto: Lienhardt

Bio-Modellregion feiert Geburtstag

Die Bio-Modellregion im Vulkanland feiert ihr einjähriges Bestehen. Die Erfolgsbilanz
kann sich sehen lassen: Über 20 Veranstaltungen mit hunderten Besucher:innen verdeutlichen
das Interesse an Bio aus der Region. Ein gemeinsamer Außenauftritt unterstützt und ermutigt
die regionalen Akteur:innen.

Das Programm „Steirische Bio-Modellregionen“, wurde von Bio Ernte Steiermark und dem
Verein der Steirischen Bio-Modellregionen initiiert. Ziel ist es, regionale Bio-Betriebe sichtbarer
zu machen und die Bevölkerung mit regionalen Bio-Lebensmitteln zu versorgen. „Bio
Modellregionen sind eine Chance für neue Vermarktungswege und Kooperationen“, sagt
Obmann Thomas Gschier und verweist in diesem Zusammenhang auf die über 20
Veranstaltungen mit hunderten Besucher:innen im letzten Jahr. „Das zeigt uns deutlich das
starke Interesse an regionalen, saisonalen Bio-Produkten, einem aktiven Austausch zwischen
den Bedarfsgruppen und einer nachhaltigen Zusammenarbeit. Ganz im Sinne von „Bio aus
der Region für die Region“.

„Die Sicherung der Lebensmittelversorgung geht uns alle an“ betont Raphaela Fink,
Geschäftsführung LEADER Management Vulkanland. „Daher begrüßen und unterstützen wir
diese Vernetzungsoffensive sehr. Gleichzeitig stärkt es die lokale Wirtschaft, schafft kurze
Versorgungsketten und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität in
unserer Region.“

Die Initiative lebt von den treibenden Kräften vor Ort. Einer dieser Betriebe ist Biobauer Daniel
Kickenweiz. Er führt den Biohof SteKi mit Sicht auf die Riegersburg. Produziert und vermarktet
werden Eier, Nudeln, Apfelsaft und saisonales Obst in Bio-Qualität. Der eigene
Selbstbedienungsladen spielt eine wichtige Rolle. Und hier greifen die Zahnräder ineinander:
Einerseits profitiert der Hof vom gemeinsamen Außenauftritt der Region, kann sich anderseits
aber auch aktiv einbringen. 2024 führte Kickenweiz beispielsweise im Auftrag der Initiative
einen Sensorik-Workshop für Schüler:innen durch, in dem er sein Wissen rund um Bio
weitergeben konnte.

Zentral für den Außenauftritt ist die „100% Bio Kampagne“, die gemeinsam mit
Kommunikationsprofis entwickelt wurde. In der Bildsprache und in der Kommunikation stehen
die Menschen hinter den Produkten, mit all ihren Wertvorstellungen und ihrer Philosophie im
Vordergrund. Auf den Sujets sind stolze Biobäuerinnen und Biobauern aus der Region zu
sehen, die ihre Leistungen für das Vulkanland aufzeigen und Hoffnung für die Zukunft geben.
Die biologische Wirtschaftsweise bildet dabei die Basis für eine klimafitte, zukunftsfähige
Region.