Foto: Bienenzentrum OÖ

Bienenzentrum Oberösterreich stellt Kinderbuch vor

Anlässlich des heutigen Weltbienentages präsentiert das in der Landwirtschaftskammer (LK) Oberösterreich beheimatete Bienenzentrum OÖ sein neues Kinderbuch „Wie kommt der Honig ins Glas?“. Einfach und farbenfroh wird darin die Geschichte von Klaus, Imkerin Ida, Honigbiene Hanni und ihrer Großfamilie erzählt. Klaus liebt es, im Sommer bei Tante Ida auf Besuch zu sein. Sie ist Imkerin und bereitet ihm zum Frühstück immer ein Honigbrot zu. Dieses Mal stellt er sich die Frage: „Wie kommt eigentlich der Honig ins Glas?“. Das können seine Tante und die fleißige Honigbiene Hanni am besten beantworten. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Klaus die wunderbare Welt der Bienen, Blumen und der Imkerei zu erzählen.

„Wie kommt der Honig ins Glas“ ist ein Bilder- und Vorlesebuch für Kinder ab drei Jahren. Eltern, Großeltern und Freunde können den Kindern daraus vorlesen und ihnen die Welt der fleißigen Honigbienen ein Stück näherbringen. „Es wird in kurzen Texten und farbenfroh gestalteten Collagen gezeigt, wie Bienen vom Nektar der Blüten Honig erzeugen. Darüber hinaus verrät Honigbiene Hanni den Lesern, was es mit den Sinnen dieser fleißigen Bestäuber auf sich hat“, so Petra Haslgrübler vom Bienenzentrum OÖ. Neben der spannenden Geschichte von Klaus, der Imkerin Ida und der Honigbiene Hanni gibt es auch ein Rezept zu Hannis Schlemmercreme, Steckbriefe über die Honigbiene Hanni und die Imkerin Ida, ein Bild zum Ausmalen und Zeichnen sowie ein Wortsuchspiel für Groß und Klein.

Mit diesem Buch präsentieren Petra Haslgrübler und Theresa Frühwirth vom Bienenzentrum OÖ ihre erste bewusstseinsbildende Maßnahme für Kinder ab drei Jahren. „Bildung beginnt von Anfang an. Uns ist es ein Anliegen, dass Kinder wissen, was die Honigbiene so besonders macht und wie Honig entsteht. Deshalb freut es uns besonders, dass wir anlässlich des zweiten internationalen Weltbienentages das neue Kinderbuch im Hosentaschenformat vorstellen dürfen“, so Haslgrübler. Die Lektüre kann beim Bienenzentrum OÖ per Mail bienenzentrum@lk-ooe.at kostenlos zuzüglich Versand bestellt werden. Mehr Informationen zum Kinderbuch und zu weiteren Projekten des Bienenzentrums sind unter www.bienenzentrum.at zu finden.