Foto: Tesch-Wesely

Berlakovich ohne Gegenstimme wiedergewählt

In der konstituierenden Vollversammlung der LK Burgenland wurde Nikolaus Berlakovich von den 32 Kammerräten des ÖVP-Bauernbundes und der SPÖ-Bauern einstimmig zum Präsidenten wiedergewählt. Für Berlakovich ist es die zweite Periode in dieser Funktion. Als Vizepräsident wurde Werner Falb-Meixner einstimmig bestätigt. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil führte die Angelobung von Berlakovich im Landhaus durch, während die Angelobung des Vizepräsidenten und der Kammerräte durch Berlakovich erfolgte.

„Ich bedanke mich bei den Wählern und bei den Kammerräten für ihr Vertrauen. Die Landwirtschaft steht vor vielen Herausforderungen. Wir, die Landwirtschaftskammer Burgenland, sind die starke und kompetente Interessensvertretung für die Bäuerinnen und Bauern, für die Grundbesitzer und die Menschen im ländlichen Raum. Wir werden uns auch in den nächsten fünf Jahren für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit hochqualitativen und gesunden heimischen Lebensmitteln einsetzen“, betonte Berlakovich.

Von den in der Vollversammlung vertretenen Fraktionen meldeten sich Falb-Meixner (ÖVP-Bauernbund) und Kammerrat Michael Glauber (SPÖ-Bauern) zu Wort. Beide bekannten sich dazu, die in den vergangenen fünf Jahren bestandene konstruktive Zusammenarbeit auch in der Periode bis 2028 fortsetzen zu wollen.

Der neu gewählte Präsident hob hervor, dass die Kammerwahl eine besondere Wahl für ihn war. „Ich habe schon viele Wahlkämpfe hinter mir, aber diese Wahlauseinandersetzung ging sehr fair über die Bühne. Es sind drei Parteien angetreten, es gab keine persönlichen Angriffe. Der Wahlkampf ist nur auf der Sachebene geführt worden und dafür bedanke ich mich ausdrücklich auch bei den anderen Parteien. Die Menschen haben kein Interesse an parteipolitischen Streitereien. Sie wollen, dass gemeinsam gearbeitet wird, für die Bauern, für die Menschen im ländlichen Raum und für ein starkes Burgenland“, so Berlakovich. Insgesamt wurden 32 Kammerräte angelobt, davon zehn neue Funktionäre – neun vom Bauernbund und ein neues Mitglied von den SPÖ-Bauern. Die ausgeschiedenen Kammerräte wurden für ihr Engagement geehrt.

„Auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland ist mir ein großes Anliegen, deshalb hoffe ich, dass wir bald eine langfristige Lösung im Sinne aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden werden“, so Berlakovich abschließend.