Foto: BMEL

Bauernproteste halten an

Holländische Landwirte sind zutiefst verunsichert, da die Regierung plant, landwirtschaftliche Flächen aufzukaufen, um den als zu groß bezeichneten Viehbestand zu senken. Insgesamt muss der Stickstoff-Ausstoß nach einem höchstrichterlichen Urteil in den Niederlanden drastisch reduziert werden. Wegen des Überschreitens der zulässigen Werte wurden bereits 18 000 Bauprojekte im ganzen Land vorläufig stillgelegt, schreibt agrarheute.com.  In mehreren Provinzen des Landes hatten hunderte Bauern demonstriert. In einigen Regionen mit Erfolg: Die Stickstoff-Regeln wurden vorläufig ausgesetzt.

Auch in Deutschland rollen wieder die Traktoren. Gestern im nordrhein-westfälischen Kalkar, zum „Kernwasserwunderland“. Erneut fordern die Aktivisten Landwirtschaftsministerin Klöckner und Umweltministerin Schulze zu Verhandlungsgesprächen auf.