Foto: BML Gruber

Ausblick nach einem Jahr Ministerschaft

 

Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft ist seit einem Jahr im Amt. Dieses Jahr war geprägt von den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der Teuerung, sowie der Erhaltung der Versorgungssicherheit in Österreich.

Bundesminister Norbert Totschnig: „Hinter uns liegen Monate, die uns alle beruflich und privat einiges abverlangt haben. Wir haben es aber geschafft, zahlreiche Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Aber auch der Blick zurück lohnt sich, denn die Bilanz zeigt: Es ist viel gelungen. Die Erfolge des vergangenen Jahres waren aber kein Selbstläufer, sondern das Resultat konsequenter, konsensorientierter Politik. In der Bundesregierung und gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des ländlichen Raumes konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Für dieses Engagement möchte ich mich bedanken, denn diese Erfolge sind nur durch den Einsatz jeder und jedes Einzelnen möglich.“

Für den Zeitraum bis zum planmäßigen Ende der Legislaturperiode im Spätherbst 2024 stehe eine Fülle von Themen auf der Agenda, die es abzuarbeiten gelte. Im Folgenden eine Punktation der ministeriellen Vorhaben :

· Weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation

· Stärkung der Versorgungssicherheit

· Mehr Transparenz in der Lebensmittelkette

· Vorsorge- und Notfallplan für eine sichere Trinkwasserversorgung

· Gemeinsamer Beschluss der Österreichischen Bodenstrategie

· Stärkung der Nahversorgung in Österreichs Regionen

· Ausbau des Einsatzes erneuerbarer Energie in der Land- und Forstwirtschaft

· Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in der Land- und Forstwirtschaft

· Einsatz auf EU-Ebene für einen ökosozialen Green Deal sowie einen fairen und ausgewogenen Freihandel

· World Food Programme Strategic Partnership Agreement

· Novellierung des Lebensmittelbewirtschaftungsgesetzes

· Novellierung des Weingesetzes

· Schaffung eines bundeseinheitlichen land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes