Foto: Alma

Alma und Alpenverein kooperieren

Bereits 2022 hatte Alma mit dem Alpenverein Vorarlberg einen kooperativen Austausch, bei dem nicht zuletzt der Vorarlberger Vorstand Andreas Schmidt spannende Einblicke beim alljährlichen Alma ÄlplerInnenabend präsentierte. Schon hier war klar, Alma und den Alpenverein vereinen die gleichen Themen. Respekt vor Natur und Leben und die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Arbeit in eben dieser.

Die Ausdehnung der Zusammenarbeit auf ganz Österreich war daher ein erfreulicher und sicherlich auch wertvoller Beitrag, um gemeinsam stark aufzutreten. „Mit Alma arbeiten wir nicht nur mit einem Käsehersteller zusammen, sondern eben auch mit einer Bewahrerin der Vorarlberger Alp- und Kulturlandschaft. Es freut uns, wenn sich erfolgreiche Unternehmen aktiv um Kreislaufwirtschaft kümmern und damit einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten“, fasst Dr. Andreas Ermacora, Alpenvereinspräsident, die geschlossene Kooperation zusammen.

Alma Käse ist seit seiner Gründung vor über 100 Jahren stets sehr eng mit der Alpwirtschaft und den Bergen verbunden. Kleinstrukturierte Landwirtschaft und das Alp- und Bauernleben sind mit der Käseherstellung eng verwurzelt. Die dafür notwendige Alpwirtschaft, Landschaftspflege und die – in Vorarlberg gelebte – Dreistufenlandwirtschaft bewahrt die einzigartige Kulturlandschaft und bereiten nicht zuletzt die Wanderwege, Skipisten und Erholungsgebiete für die Bevölkerung vor.

„Die ausgeweitete Kooperation mit einem starken Partner wie dem Alpenverein ist für uns eine ideologische und wertvolle Bereicherung auf unterschiedlichen Ebenen. Gemeinsam stehen wir für Naturschutz, Wissenstransfer und dem Erhalt der Ursprünglichkeit unserer Alpen, welche es nicht zuletzt auch für die Käseherstellung braucht“, ergänzt Christof Abbrederis, Bereichsleiter Alma.

Gemeinsam wollen Alma und der Alpenverein künftig Projekte und Wissensvermittlung in Angriff nehmen und somit einen wertvollen Beitrag für die Zukunft von morgen leisten.

Über Alma: Alma ist eine Marke der Rupp Austria GmbH. Neben der Vermarktung von Berg- und Alpkäse von ca. 80 der 130 Vorarlberger Sennalpen betreibt Alma auch vier eigene Bergsennereien am Pfänderstock bzw. im Bregenzerwald.