„Ab Hof“ in Wieselburg als Mekka für Direktvermarkter
Von Freitag, 8., bis Montag, 11. März 2019 steht in Wieselburg die 25. Ausgabe der „Ab Hof“, der Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter, auf dem Programm. Auch heuer ist die Ausstellungsfläche dieser europäischen Leitmesse zur Gänze ausgebucht. Die „Ab Hof“ verzeichnete in den vergangenen Jahren im Schnitt rund 35.000 Besucher aus dem gesamten österreichischen Bundesgebiet und dem Ausland. Rund 300 Aussteller garantieren die Fachkompetenz der Messe.
Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter bietet auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Marktüberblick in den Bereichen Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel und Dienstleistungen. Obstbau und Obstverarbeitung, Gemüsebau, Weinbau, Milchproduktion, Fleischverarbeitung, Getreideerzeugnisse, Imkerei, Zubehör, Kühlung, Lagerung, Transport, Verpackung, Vermarktung, Verkaufseinrichtungen, Gastronomieausstattung, Urlaub am Bauernhof sowie Beratung über bäuerliche Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt dieser europaweit einmaligen Veranstaltung.
Die Messe gliedert sich in zwei Bereiche: Der Fachbesucherteil für Direktvermarkter (Maschinen, Geräte, Hilfsmittel für die Verarbeitung und Vermarktung) wird sich wieder in den Hallen 3 bis 9 befinden, während der Konsumententeil mit Einkaufs- und Verkostungsmöglichkeiten auf der überdachten Brücke über die Erlauf in der Wieselburger-Halle und in der NÖ-Halle platziert wird.
Mit einem Anteil von 20% an ausländischen Ausstellern verzeichnet die „Ab Hof“ einen sehr hohen Internationalisierungsgrad. Auch die Besucher kommen nicht nur aus dem Inland, sondern ebenso aus anderen EU-Ländern (Polen, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Italien und Deutschland), aber auch aus der Schweiz.
Das umfangreiche Rahmenprogramm der Messe bietet den Besuchern weitere Informationsmöglichkeiten. Erstmals wird es heuer unterschiedliche Thementage geben. Der Freitag (8. März) steht dabei ganz im Zeichen der Milchverarbeitung, der Samstag wird dem Thema „Alternative Tierhaltung und Fleischverarbeitung“ gewidmet und am Sonntag wird ein umfangreiches Vortragsprogramm zum Thema „Green Care“ geboten. Den Abschluss bildet am Montag, 11. März, der Schwerpunkt „Obstbau & Obstverarbeitung“.
Für Konsumenten und Produzenten gleichermaßen von Interesse sind die Verkostungsschulungen für Lebensmittel: Dabei lernt man Produkte zu beurteilen, Fehler zu erkennen und auch Rückschlüsse auf die Herstellung von Öl, Honig oder Met zu ziehen. Bei den Produktionsseminaren können die Teilnehmer (begrenzte Anzahl) auch selbst Hand anlegen, wichtige Tipps erhalten und vorhandenes Wissen vertiefen. Vorträge, beispielsweise über die Imkerei, gesunde Hautpflege oder zum Thema „Gemüse und Kräuter selbst fermentieren“, runden das Begleitprogramm ab.
Die Qualitätswettbewerbe im Vorfeld der „Ab Hof“ finden auch während der Messe ihren Niederschlag. Die jeweiligen Siegerprodukte (Brände, Liköre, Most, Fruchtsaft, Essig, Marmelade, Rohpökelwaren, Honig, Brot und Gebäck etc.) können vor Ort verkostet werden.
Information wird bei der „Ab Hof“ an den zahlreichen Beratungsständen geboten: Landwirtschaftskammer, Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Landesregierung und einschlägige Verbände stehen mit ihren Experten für Anfragen zur Verfügung. Auch das landwirtschaftliche Schulwesen ist breit vertreten und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten