Foto: Messe Wieselburg

33.000 Besucher bei der Ab Hof Wieselburg

Mit rund 33.000 Besuchern ging am vergangenen Wochenende die 23. „Ab Hof“, die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter, über die Bühne. Dies ist das zweitbeste Ergebnis in der langen Erfolgsgeschichte dieser Messe. Knapp 300 Aussteller beteiligten sich an Europas wichtigstem Treffpunkt für die Branche, wobei die Messe auch von sehr vielen Konsumenten als Informationsmöglichkeit aber auch zum Verkosten und Einkaufen genutzt wurde. Besonders stolz sind die Veranstalter auf das große Einzugsgebiet dieser Messe: „Wir registrieren nicht nur Besucher aus allen österreichischen Bundesländern, die Herkunft reicht von Norddeutschland bis nach Slowenien und Italien“, zieht Geschäftsführer Werner Roher nach Messeende eine positive Bilanz. Dem entsprechend fielen auch die Reaktionen der Aussteller aus, die mit dem Verlauf der Messe fast ausschließlich sehr zufrieden waren.

Schon am Eröffnungstag bildete die Siegerehrung der verschiedenen Produkt-Wettbewerbe einen Höhepunkt der Messe. Dabei wurden rund 120 Kategorie-Sieger der zahlreichen Prämierungen („Goldenes Stamperl“, „Goldene Birne“, „Brot-Kaiser“ usw.) mit insgesamt fast 5.000 Produkteinsendungen geehrt. Auch die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe haben heuer wieder viele Auszeichnungen erhalten. „Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren Lebensmittel mit höchster Qualität, die im europäischen Vergleich im Spitzenfeld liegen. Jeder Betrieb steht für Regionalität, und es ist schön zu sehen, dass sie bei dieser Messe die Früchte ihrer Arbeit ernten können“, zeigte sich Landesrat Stephan Pernkopf über die zahlreichen Preise erfreut. Die Gesamtliste der „Ab Hof“-Sieger steht unter www.messewieselburg.at zur Verfügung. Die ausgezeichneten niederösterreichischen Produkte können zum Teil auch im Online-Shop unter www.soschmecktnoe.at/shop bestellt werden.

Neben den Besuchern aus dem Kreis der bäuerlichen Direktvermarkter nutzen auch immer mehr Gewerbebetriebe (Fleischer, Gastronomie) die „Ab Hof“ als Informationsplattform und finden hier neue Lieferanten, weil diese Messe einen guten Marktüberblick für Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen für Vermarktung oder Veredelung von Lebensmitteln bietet. Die nächste agrarisch geprägte Veranstaltung ist die Wieselburger Messe, sie findet vom 29. Juni bis 2. Juli statt.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683