Foto: Agrialp Marco Parisi

Auf zur Agrialp – Messe in Bozen

Bozen – Agrialp: 18. -21. November 2021

Immer für Euch da: so lautet das Motto der 27. Auflage der Agrialp. Vom Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. November präsentiert die alpenländische Landwirtschaftsschau in Bozen wieder die gesamte Palette der Land- und Bergwirtschaft mit frischen Impulsen für einen der wichtigsten Wirtschaftsbereiche.

Die Pandemie hat das Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig die Rolle der Landwirtschaft für die Gesellschaft ist und auch weiterhin bleiben wird: schließlich versorgt sie die Menschen 365 Tage im Jahr mit hochwertigen Lebensmitteln, vor allem auch in Krisenzeiten! Frisch von Feld und Stall, in hoher Qualität und ohne Umwege: lokal produzierte Lebensmittel schmecken nicht nur gut, sie kommen auch allen in der Region zugute. Denn regionale Kreisläufe unterstützen nachhaltig den Erhalt und die Entwicklung des Landes.

Innovation im Mittelpunkt

Mit rund 450 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist die alpenländische Landwirtschaftsschau wieder völlig ausgebucht. Diese präsentieren in einer gewohnt umfangreichen und vielfältigen Ausstellung die innovativsten Produkte der Branche: die neuesten Maschinen und Ausrüstungen für die Land- und Forstwirtschaft, die Viehzucht, den Obstbau und Weinbau sowie die Milcherzeugung.

Um die Perspektiven der Landwirtschaft geht es auch beim anregenden und top-aktuellen Informationsprogramm. Auf der renommierten „Aktionsbühne“ finden an allen vier Messetagen viele interessante Diskussionsrunden, Kochshows, Ehrungen und Präsentationen zum Thema Innovation statt. So geht es etwa um die EU-Agrarreform und den sogenannten „Green Deal“, um die allgegenwärtigen Themen „Nachhaltigkeit“ und „Lebensmittelmärkte der Zukunft“ in zwei prominent besetzten Diskussionsrunden und um den vielversprechenden Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Direktvermarktung

Die Landwirtschaft entwickelt sich ständig weiter und mit ihr ihre Akteure: Sie werden immer kompetenter, vernetzter und offener für Innovationen. Sie konzentrieren sich auf kleine Kreisläufe und Regionalität. Die Landwirte von morgen wenden sich mit wachsendem Interesse der Direktvermarktung zu und folgen damit einem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trend. Es ist daher kein Zufall, dass Agrialp am Freitag, 19. November, dem Thema einen ganzen Tag widmet.

Neben der vierten „Fachtagung zur bäuerlichen Direktvermarktung“ und einem Schwerpunkt zur mobilen Schlachtung für weniger Stress und mehr Tierwohl, präsentiert die Messe Bozen am 11. und 12. Februar 2022 ihre neue Plattform für Direktvermarktung: „Direttissima“. Als innovativer Treffpunkt für eine neue Generation von Direktvermarktern bietet die „Direttissima“ einen direkten Austausch von hochwertigen Produkten, fachlichem Know-How und zukunftsweisenden Ideen.

Agrialp 2021:

Die alpenländische Landwirtschaftsschau findet von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. November in der Messe Bozen statt. Das Online-Ticket mit Wahl des Besuchstages kostet 8,00 Euro. Für den Zugang zum Messegelände ist für alle Besucher ab 12 Jahren ein gültiger Green Pass erforderlich. Dank des Sicherheitsprotokolls #MesseGanzSicher kann für alle Besucher ein sicherer Aufenthalt in der Messe Bozen garantiert werden.

Informationen und Tickets unter: www.fieramesse.com/agrialp