Foto: pistipixel

Bernhard Perwein neuer Obmann von Salzburgs Jungbauern

Die Salzburger Jungbauern wählten ein neues Landespräsidium und Bernhard Perwein, vulgo Zieferbauer aus Leogang, zum Vorsitzenden. Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber aus St. Veit, Pia Eßl aus Tamsweg und Johannes Leitner aus Fuschl sind seine Stellvertreter. Carina Reiter aus Pfarrwerfen ist in ihrer Funktion im Bundespräsidium ebenfalls Teil der Salzburger Jungbauern. „Mit meinem neuen Team werden wir eine starke Stimme für die Salzburger Jungbäuerinnen und Jungbauern sein und gemeinsam innovativ für unsere Landwirtschaft denken“, betonte Perwein in seiner Antrittsrede.

Am Programm des Landestages der Salzburger Jungbauern stand auch ein Vortrag von Thomas Schatzl zum Thema „Erbrecht und Hofübergabe – Vermögen hinterlassen, nicht Streit“, in dem viele Informationen rund um Erbrechtsangelegenheiten auf Bauernhöfen zur Sprache kamen. Kernaussage war, Vereinbarungen so zu gestalten, dass das Erbe ohne Streit übergeben werden kann.

Landesrätin Maria Hutter, selbst einst als Jungbauernvertreterin im Pinzgau engagiert, berichtete in ihren Grußworten über ihre Ziele als Naturschutzlandesrätin: „Wir Bäuerinnen und Bauern leben von und mit der Natur. Deshalb ist es wichtig, dass Naturschutzverfahren vom Aufwand her lebbar sind und von der Dauer her erlebbar.“ Weiters ermutigte sie die anwesenden jungen Bäuerinnen und Bauern sich zu engagieren, sei es in der Gemeinde, als Ortsbäuerin, als Kammerrat oder wo auch immer: „Politische Entscheidungen werden täglich getroffen – mit uns oder über uns.“

Jungbauern-Bundesobmann Franz Xaver Broidl war erfreut über die vielen Teilnehmer an der Veranstaltung, wünschte dem neuen Team viel Erfolg und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Bundesebene.

Das neue Landespräsidium der Jungbauern hat bereits Pläne für kommende Veranstaltungen geschmiedet. So wird es im Herbst 2019 die nächste Auflage des Salzburger Jungbauern-Agrarforums geben, das heißt Informations- und Diskussionsabende in allen Bezirken mit Hannes Royer vom Verein „Land schafft Leben“ mit dem Schwerpunkt „Wertigkeit von Lebensmitteln“.