Foto: LJ

Landjugend zog Küken groß

Ein neuer Landesvorstand, das beste Projekt und die aktivste Ortsgruppe der Landjugend Oberösterreich wurden bei der jährlichen Landesversammlung am 5. Jänner 2019 in der Messehalle Ried im Innkreis gewählt, prämiert und geehrt.

Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „DORFVERSTAND – Tradition erleben“ wurden in den Orts- und Bezirksgruppen und auch von der Landjugend Oberösterreich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen umgesetzt, um die verschiedensten Traditionen und Bräuche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Im Anschluss fand die Prämierung der besten Projekte der Landjugendgruppen aus ganz Oberösterreich statt, wobei das Projekt der LJ Bezirk Vöcklabruck mit dem „Landjugendkreisel“ (bestes Projekt) ausgezeichnet wurde. Weiters wurden die aktivsten Ortsgruppen gekürt, dabei freut sich die LJ Vorchdorf über den Titel „aktivste Landjugendgruppe Oberösterreichs“. Auch das neue Landesvorstandsteam stellte sich vor und die scheidenden Mitglieder der Landjugend Oberösterreich wurden würdig verabschiedet.

Der Landjugendkreisel – er wird an das beste Projekt des Jahres vergeben – ging an die Landjugend Bezirk Vöcklabruck mit dem Projekt „Singalbörse“. Dabei bekam jede Ortsgruppe aus dem Bezirk die Aufgabe, drei Singal (Küken) zu Legehenne aufzuziehen. Ziel des Projektes war es, LJ Geschichte aufleben zu lassen, die Wertschätzung von Lebensmitteln zu stärken und zur Selbstversorgung zurückzukehren.

Die Landesversammlung der Landjugend ist nur ein Teil sehr intensiver Landjugendtage. Bereits am Freitag den 4. Jänner begann der Kongress der Landjugend in der Berufsschule Ried im Innkreis, an dem sich rund 250 Landjugendfunktionäre aus ganz Oberösterreich in 13 Workshops weiterbildeten und sich über Themen in der Landjugend austauschten