„Landwirtschaft 4.0“ auf der Alpen-Adria-Messe
Unter dem Motto Landwirtschaft 4.0 präsentierte die Unser Lagerhaus WHG auf der Agrarmesse Klagenfurt innovative Zukunftsthemen. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger besuchte den Lagerhaus-Messestand.
Eine sehr erfreuliche Bilanz zieht das Lagerhaus für die Agrarmesse Alpen-Adria in Klagenfurt. Neben vielen Produktneuheiten und Fachinformationen präsentierte das Lagerhaus dem Messepublikum eine breite Palette an Innovationen und neuester Landtechnik. So wurden am Lagerhaus-Stand modernste Lösungen im Bereich Smart Farming ebenso präsentiert wie Neuheiten bei den Lagerhaus-Exklusivmarken. Zahlreiche Lagerhaus Fachberater standen dabei den interessierten Messebesuchern fachkundig und kompetent zur Verfügung.
Die Landwirtschaft entwickelt sich rasant zu einer digitalen Branche: Hightech-Traktoren, Melkroboter, intelligente Ohrmarken, Grundfutteranalysen in Echtzeit, Bodenscanner, Drohnen oder Precision-Farming-Systeme sowie weitere innovative Zukunftsthemen zeigte das Lagerhaus auf der diesjährigen Agrarmesse.
Welche Systeme der Landwirtschaft 4.0 bereits jetzt Anwendung finden und wie im Rahmen von Smart Farming Betriebsmittel eingespart, ganze Maschinenflotten koordiniert oder die Stallarbeit automatisiert werden können, waren weitere Ausstellungsschwerpunkte.
Als Teil des Konzeptes „Dünger nach Maß“ stellte das Lagerhaus auf der Agrarmesse ein GPS gesteuertes Bodenprobenfahrzeug vor – der automatisch Bodenproben zieht. Die Analyseergebnisse werden für die Ermittlung der optimalen Düngermischung – speziell auf das jeweilige Feld abgestimmt – herangezogen. Am Lagerhaus-Stand konnten sich die zahlreichen Besucher selbst ein Bild von der Performance der Lagerhaus-Drohne machen. Insbesondere bei der Nützlingsausbringung zur Bekämpfung von Schädlingen wie dem Maiszünsler war die Drohne bei den Landwirtinnen und Landwirten im letzten Jahr besonders gefragt.
„Die Lagerhäuser beschäftigen sich seit geraumer Zeit sehr intensiv mit verschiedenen Zukunftsthemen und haben den Anspruch, in der heimischen Landwirtschaft Innovationsführer zu sein“, so Unser Lagerhaus Geschäftsführer Peter Messner.
Die diesjährige Agrarmesse lockte zahlreiche Prominenz nach Klagenfurt: Die neue Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger informiert sich am Lagerhaus-Messestand über die innovativen Zukunftsthemen und verschaffte sich einen Überblick über die Digitalisierung der Landwirtschaft. Aber auch andere hochrangige landwirtschaftliche VertreterInnen aus dem Inland wie auch aus Slowenien und Italien ließen sich die vielen Produktneuheiten am Lagerhaus-Stand nicht entgehen.