Foto: WHG

WHG mit Geschäftsentwicklung 2016 zufrieden

Die Unser  Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft m.b.H., WHG konnte im Geschäftsjahr 2016 trotz einem heterogenem Marktumfeld einen Umsatz von 458,9 Mio. Euro und ein sehr gutes Unternehmensergebnis präsentieren.

„Die breite und solide Ausrichtung auf unsere drei Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Bau sowie die Präsenz in den Bundesländern Kärnten und Tirol waren die Garanten für das stabile Ergebnis und bilden eine starke Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens“, so der Sprecher der Geschäftsführung Arthur Schifferl.

„2016 wurden wesentliche Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft im Agrarbereich gesetzt. So wurde verstärkt am Kompetenzaufbau in der Bio-Landwirtschaft gearbeitet und wichtige Investitionen wie zum Beispiel eine neue Bio-Getreidetrocknungsanlage, den Ausbau im Bio-Mischfutterwerk sowie das neue Technikkompetenzzentrum in Klagenfurt vorgenommen“, so Geschäftsführer Peter Messner.

„Neben vielen weiteren Standortausbauten für die Nahversorgung in die Bereiche Haus & Garten, Baustoffe sowie Tankstellen, stellt der Neubau einer Full-Service-Tankstelle in Wernberg/Villach einen wesentlichen Schritt zur Stärkung des Filialnetzes dar. Dazu trägt auch die Übernahme des neuen Lagerhauses Neustift im Stubai bei“, so Schifferl weiters.

Der leichte Umsatzrückgang sei ausschließlich preisbedingt durch niedrige Rohölpreise im Energiesegment sowie rückgängiger Erzeugerpreise im Agrarbereich zurück zu führen. Die Absatzmengen konnten jedoch stabil gehalten bzw. sogar leicht ausgebaut werden. Die angespannte Einkommenssituation der Landwirte führte zu einer Investitionszurückhaltung im Landwirtschaftsbereich.

Im Geschäftsjahr 2016 wurde auch die Digitalisierungsoffensive gestartet, welche sich jetzt ambitioniert in der Entwicklungsphase befindet. In der ersten Ausbaustufe beschäftigt sich das Digitalisierungsprojekt mit dem Aufbau des E-Commerce Geschäftes, welches zukünftig zur Unterstützung der über 60 Lagerhaus Standorte dienen wird. „Unser Projektziel dabei ist, die Stärken der Lagerhäuser wie Beratung und Kundennähe mit neuen digitalen Möglichkeiten zu ergänzen und noch kundenfreundlicher auszurichten“, so Arthur Schifferl.