Landjugend wählte neue Vizeleiter
Bei der Herbsttagung der Landjugend Österreich in Villach stattfand, wurden für die Stellvertreter-Funktionen von Bundesleiterin Julia Saurwein aus Tirol und Bundesleiter Stieglbauer aus der Steiermark die Oberösterreicherin Helene Binder und der Niederösterreicher Alexander Bernhuber ins Boot geholt.
Die neue Bundesleiterin-Stellvertreterin Helene Binder, 24, ist Angestellte und Nebenerwerbslandwirtin und kann auf jahrelange Landjugend-Erfahrung auf Orts- sowie Bezirksebene verweisen. Ihren persönlichen Schwerpunkt sieht sie in der Vernetzung der einzelnen Landjugend-Gruppen.
Alexander Bernhuber, 25, ist Jungbauer und Student . Er vertritt die Landjugend schon seit einiger Zeit im Rat der Europäischen Junglandwirte in Brüssel.
„Unser Team ist somit wieder bereit und voller Tatendrang, um die Bildungsveranstaltungen und Aktivitäten im Sinne unserer 90.000 Mitglieder und das ehrenamtliche Engagement unserer Gruppen sichtbar machen“, betont das Bundesvorstands-Team. Dank erging an die scheidenden Spitzenfunktionäre Maria Stiglhuber, Johann Diwold und Georg Schoditsch.
Schwerpunktthema der Landjugend Österreich bleibt auch 2018 „Daheim kauf ich ein“ – im Sinne der Umwelt und des ländlichen Raumes. Wie bereits 2017 sollen die Konsumenten mit verschiedensten Aktionen sowie Veranstaltungen zum Einkauf regionaler Produkte animiert werden.