Foto: agrarfoto.com

Webseite „rund ums Schwein“ neu gestaltet

Komplexe Themenbereiche wie Landwirtschaft und vor allem die Schweinehaltung sind nur selten für Kinder und Jugendliche altersgerecht aufgearbeitet.

Im Rahmen der Neukonzipierung des Schweinelehrpfades wurde deshalb auch die Website www.rund-ums-schwein.at einer Neugestaltung unterzogen. Neben einem neuen Layout zählt auch ein „virtueller Rundgang“ durch einen Bauernhof mit Schweinehaltung, welcher die wichtigsten Maßnahmen der Schweinehaltung erklärt, zu den Eckpunkten. Auf www.rund-ums-schwein.at finden Kinder und Jugendliche auch Rätsel sowie Spiele, um die Inhalte noch einmal zu wiederholen. Einige Unterrichtsmaterialien, die von Pädagogen oder auch von Kindern verwendet werden können, sind als Download verfügbar. Auf der Website kann über ein Kontaktformular auch gleich der Schuleinsatz des neuen Schweinelehrpfades kostenlos gebucht werden.

2017 wird auf der Homepage ferner ein Gewinnspiel für Kinder veranstaltet, wobei nach dem Rundgang durch den Schweinebauernhof die Gewinnspielfragen kein Problem sind.

Die Website soll einerseits möglichst altersgerechte Informationen über die Schweineproduktion liefern und Lust auf mehr machen. Sie ist aber nur ein erster Schritt, um Kindern und Jugendlichen die Schweinehaltung näher zu bringen. Kernstück bleibt der Schweinelehrpfad und dessen Einsatz in der Schule durch Seminarbäuerinnen, betont der Verband Österreichischer Schweinebauern (VÖS).