Foto: Jürgen Mück

NÖ Landesweine glänzend abgeschnitten

Bei der NÖ Weinprämierung gab es diesmal mit 6.303 Weinen einen Rekord an Einreichungen. Trotz der dichten Konkurrenz wurden die edlen Tropfen der NÖ Landesweingüter mit 25 Goldmedaillen beim größten unabhängigen Weinwettbewerb des Landes ausgezeichnet. wieder im Spitzenfeld
„Die 25 Goldmedaillen unterstreichen einmal mehr, dass blau-gelben Landesweingüter ihre Stellung im Spitzenfeld der Winzerinnen und Winzer Niederösterreichs festigen konnten. Von diesen Erfolgen profitieren besonders die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Ausbildung an den Fachschulen, denn ihnen stehen die Weinbau-Lehrkräfte mit ihrem fachlichen Know-how und langjähriger Erfahrung zur Seite“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Zudem ist der größte unabhängige Weinwettbewerb Niederösterreichs ist ein wichtiger Gradmesser für die Beurteilung eines Wein-Jahrganges. Der Bewerb bietet eine Orientierungshilfe in Sachen Qualität“, so Teschl-Hofmeister.
„Die Auszeichnungen zeigen, dass an den NÖ Landesweingütern mit hoher fachlicher Kompetenz sowie Kreativität gearbeitet wird. Mit der erforderlichen Balance zwischen Natur und moderner Kellertechnik ist es wieder gelungen Glanzstücke des Winzerhandwerks zu kreieren“, betont Kellermeisterin Judith Hartl.