Foto: Ulrich Schneebauer

Steirisches Weingut des Jahres 2023

 

Die erfolgreichsten Teilnehmer der Landesweinkost zeichnet die Landwirtschaftskammer heuer zum zwölften Mal mit dem Titel „Weingut des Jahres“ aus. Sechs steirische Weingüter kamen ins Finale:
• Weingut Adam-Lieleg, Kranach 78, 8463 Leutschach an der Weinstraße
• Weingut Frühwirth, Deutsch Haseldorf 46, 8493 Klöch
• Weingut Kodolitsch, Kodolitschweg 9, 8430 Leibnitz
• Weinhof Platzer, Pichla 25, 8355 Tieschen
• Posch. Wein gut zum Lesen, Romatschachen 64, 8212 Pischelsdorf
• Weinhof Ulrich, Plesch 26, 8354 St. Anna/Aigen

Seit 1890 im Besitz der Familie Posch, pflanzte 1968 Senior-­Chef Josef die ersten Weinreben. Mittlerweile 8,5 Hektar groß und mit elf verschiedenen Rebsorten bepflanzt, bringt der Hollerberg eine berauschende Vielfalt hervor. Rund dreißig verschiedene Qualitätsweine in unterschiedlichen Ausbaustufen kann der Weinliebhaber im Lesekeller und Buschenschank finden und verkosten. Nur beste, handverlesene Früchte bilden die Basis für die neuen Jahrgänge.

Klassikweine aus dem Hause Posch werden frühestens im Februar des Folgejahres von der Hefe getrennt und abgefüllt. Noch mehr Zeit bekommen die Lagenweine für die Entwicklung, die frühestens im Frühsommer aus den Fässern in die steirischen Qualitätsflaschen kommen. “Nur, wenn der Wein unseren hohen Ansprüchen genügt, kommt er auf die Karte und es macht uns als leidenschaftliche Weinbauern stolz schon mehrfach ausgezeichnete Weine aus unserem Keller anbieten zu können”, betonen Andrea & Andreas Posch. Ein Belesenes Weingut, mit berauschender Vielfalt, Zeit für Muße und bildend für Generationen.