Heimische Spargelernte mit Frühstart
Zwei bis drei Wochen früher als gewohnt beginnt heuer die Spargelernte. Bleibt das Wetter weiterhin warm, können die Bauern die Supermärkte bereits Anfang April mit heimischem Spargel beliefern. Dieser zeichnet sich durch Frische, Nahversorgung und hohe Produktions- und Sozialstandards aus.
„Einen historischen Frühstart legt heuer die Ernte von Spargel und anderen Gemüsearten hin. Durch anhaltende Bodentemperaturen über 10°C hatte der Spargel ideale Wachstumsbedingungen. Erste Betriebe können schon jetzt kleinere Mengen ernten und in ihren Hofläden verkaufen. Bleibt das Wetter weiterhin stabil und warm, gibt es bereits Anfang April frischen heimischen Spargel in den Supermärkten und somit rund zwei bis drei Wochen früher als üblicherweise“, erklärt Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich.
„Aktuell ist in den Supermarktregalen importierte ‚Stangenware‘ zu finden. Diese kommt vor allem aus Spanien, Griechenland und Italien, wo die Produktions- und Sozialstandards deutlich geringer sind als in Österreich. Mit dem Griff zu heimischer Qualität erhalten die Konsumentinnen und Konsumenten hingegen einen Spargel, der frisch geerntet und regional erzeugt worden ist. Das spart CO2, schützt das Klima und gewährleistet höchste Qualität und Frische. So kann der Spargel mit gutem Gewissen genossen werden. Es lohnt sich daher, den geringeren Mehrpreis zu investieren“, so Moosbrugger weiter.
„Die heimischen Gemüsebaubetriebe leiden seit Jahren unter den hohen Lohnnebenkosten, die im Vergleich zum benachbartem Ausland zu massiven Wettbewerbsverzerrungen führen. Die österreichischen Betriebe müssen für die Löhne ihrer Angestellten zwar deutlich mehr bezahlen, Letzteren bleibt jedoch unter dem Strich weniger übrig als in anderen europäischen Ländern – eine doppelt schwierige Situation. Das hat auch eine Studie der KMU Forschung Austria belegt“, so der LKÖ-Präsident.
Durch die kurze Zeit zwischen der Ernte und dem Verkauf der heimischen Spargelstangen kommen diese besonders frisch auf unsere Teller. Qualitativ einwandfreier Spargel besitzt einen festen, geschlossenen und unbeschädigten Kopf. Frisch „klingt“ er beim Aneinanderreiben und lässt sich leicht brechen. Die Schnittflächen sollen zudem glatt und prall, die Schnittenden frisch, hell und nicht geschrumpft oder verfärbt sein. Beim Eindrücken mit dem Fingernagel muss frischer Spargel saftig bleiben. In einem feuchten Tuch eingewickelt, hält ungeschälter Spargel einige Tage im Kühlschrank.