ÖKL-Merkblatt 83 über Beton
Das Merkblatt 83 der Reihe „Baustoffe in der Landwirtschaft“ beschäftigt sich mit dem Baustoff Beton.
Im ÖKL-Merkblatt erfolgt eine ausführlichere Beschreibung mit einer übersichtlichen bildlichen Darstellung aller Bauteile und Zuordnung der dafür empfohlenen Betonsorten!
Beton – vor allem in Kombination mit Bewehrung als Stahlbeton bzw. Spannbeton – ist ein bedeutender Baustoff, der im landwirtschaftlichen Bereich optimal verwendet werden kann. Für die vielfältigen Anforderungen im Bereich der Landwirtschaft sind folgende Eigenschaften des Betons besonders geeignet: Beständigkeit, Dauerhaftigkeit bei physikalischen, chemischen und mechanischen Belastungen (z.B. Frost, Säure bei Gärfutteranlagen oder Schieberentmistungsanlagen), Brandbeständigkeit, Tragsicherheit und Dichtigkeit.
Um die erforderlichen Eigenschaften zu erreichen, sind die Auswahl der richtigen Betonsorte, eine normkonforme Herstellung bzw. Bestellung von Beton sowie exakte Verarbeitung, sorgfältige Nachbehandlung und Oberflächenbehandlung wesentlich.
Weitere Merkblätter in dieser Reihe betreffen die Oberflächenvergütung von Beton (Merkblatt 86) bzw. die Instandsetzung von Betonbauteilen (Merkblatt 92).
Hinweis: Die für Stallfußböden in der Tierhaltung aufgrund elektrischer Sicherheitsbestimmungen erforderliche Potenzialsteuerung wird mit Stahlfasern nicht erreicht. Für eine wirksame Potenzialsteuerung sind daher für Stallfußböden Baustahlmatten erforderlich, siehe ÖKL-Merkblatt 43.
16 Seiten, farbig, Tabellen, Fotos, Skizzen
zu bestellen im ÖKL unter office@oekl.at und im Webshop auf www.oekl.at
Preis: 9 Euro