Ab Hof in Wieselburg mit ungebremstem Zuspruch
Auch die mittlerweile 24. Auflage der „Ab Hof“, der Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung, die vom 2. bis 5. März in Wieselburg stattfand, verzeichnete einen unverändert großen Zuspruch. Mit rund 33.000 Besuchern konnte auch im heurigen Jahr ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Auch die mehr als 300 Aussteller, die die Messehallen bis auf den letzten Quadratmeter ausfüllten, zeigten sich über den Verlauf sehr zufrieden, teilt die Messeleitung mit.
Das Einzugsgebiet der Fachbesucher reichte von der Schweiz über Italien, Deutschland bis nach Slowenien und umfasste naturgemäß auch alle österreichischen Bundesländer. Das Kaufinteresse wurde seitens der Aussteller sehr positiv beurteilt. Gleiches gilt für den Konsumentenbereich: Das Verkosten und der Verkauf bäuerlicher Lebensmittel in höchster Qualität hat heuer nichts an Attraktivität eingebüßt. Die „Ab Hof“ zeichnet sich mittlerweile auch durch ihre familiäre Atmosphäre aus. Viele Aussteller kennen einander durch die langjährige Teilnahme und zwischen manchen Besuchern und Anbietern haben sich Freundschaften entwickelt.
Die Ehrung der Sieger aus den verschiedenen Produktwettbewerben bildete bereits am Eröffnungstag einen Höhepunkt der Messe. Hier wurden mehr als 120 Kategorie-Sieger mit insgesamt fast 5.800 Produkteinsendungen ausgezeichnet. Diese Zahl an Einreichungen bedeutet absoluten Rekord und verdeutlicht, wie wichtig der damit verbundene Qualitätsvergleich für die Produzenten ist. Neben den Besuchern aus dem Kreis der bäuerlichen Direktvermarkter nutzten auch Gewerbebetriebe (Fleischer, Gastronomie usw.) die Messe als Informationsplattform und begaben sich hier auch auf die Suche nach neuen Lieferanten. Wie schon in den letzten Jahren erfreute sich das begleitende Vortragsprogramm eines sehr hohen Zuspruchs. Erstmals wurde dabei auch ein Schwerpunkt für die Bereiche Obst- und Weinbau gesetzt.